Saga - Network

SAGA gehören zweifellos zu der Sorte Bands, die man bereits nach den ersten Takten erkennt. Und je weiter der Song fort schreitet, desto mehr alte Bekannte begegnen einem. So auch auf "Network": Helle Keyboards, dieser unverkennbare Gitarrensound, die warme Stimme von Michael Sadler gepaart mit den charakteristischen Backings - und diese Melodien. Dabei sind es wohl eher die ruhigen Töne, die mich SAGA so lieben lassen - und auf dem vermutlich zweihundertvierzenten Studioalbum der Kanadier gibt es davon wieder einige. Was nicht heißen soll, Crichton & Co. hätten verlernt zu rocken. Ganz im Gegentum, bereits der gelungene Opener "On The Air" besticht nicht zuletzt durch fett bratende Rhythmusgitarre sowie die legendären SAGA-Leads. Und auch die darauf folgenden "Keep It Reel" und "I'm Back" sind nicht gerade Langeweiler (obwohl auch nicht gerade Highlights der Scheibe). Dennoch überzeugen mich die Kanadier anno 2004 am meisten, wenn sie einen Gang raus nehmen, wie bei den schönen "If I Were You" oder vor allem dem bezaubernden "If I Were You". Gegen Ende der Scheibe hauen die Jungs mit "Back Where We Started"(!) noch ein Teilchen raus, das den langjährigen Fan des Quintetts (Christian Simpson ersetzt hier vorübergehend Steve Negus an den Drums) schon nach den ersten Tönen schmunzeln lässt. Alles in allem nicht spektakulär, aber SAGA haben es mal wieder geschafft, ihre ganz eigene (musikalische) Welt mit neuem Leben zu füllen - und das lässt uns auf die im November anstehende Tour freuen, auf der man "eines der frühen Album-Highlights komplett durchzuspielen" gedenkt. Wenn das nix is'! (heavy)



Quelle: http://www.metal-inside.de

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg