House Of Cards: RON - RHEINPFALZ ONLINE, 28. Februar 2001

CD Live: "Saga": Ein Kartenhaus aufgebaut mit Assen

Kanadische Rockband in der Congresshalle

Ein Heimspiel kündigt sich für Sänger Michael Sadler am 30. März in der Saarbrücker Congresshalle an. Der Frontmann von "Saga" wohnt seit Jahren im Saarland - der Liebe wegen. Vorstellen werden er und seine Mitstreiter ihre neue CD "The House Of Cards" - mittlerweile schon das 15. beziehungsweise das 13. im Studio entstandene Album.

Und bedarf es einer Umschreibung dieses, auf festem musikalischen Boden errichtete Kartenhauses, so ist "edel" dafür sicher der treffendste Ausdruck. Mit anspruchsvollem, progressivem Rock, unterlegt mit etwas Bombast und stets für einen Ohrwurm gut, präsentiert sich die kanadische Band seit 1977. Mit Alben wie "Images At Twilight", "Worlds Apart" oder "Head Or Tales" hat sie Musikgeschichte geschrieben. Songs wie "Don't Be Late" sind schlichtweg Klassiker und aus keinem Rocksender wegzudenken. Auch wenn der ganz große Erfolg seit Mitte der 80er Jahre sich nicht mehr so recht einstellen wollte, das Publikum dem verspieltenen, zuweilen gewichtigen Prog-Rock etwas den Rücken kehrte, blieb "Saga" doch sich und dieser Musik treu.

Nach einigen personellen Umbauten reformierte sich die Gruppe Anfang der 90er Jahre wieder in ihrer Originalbesetzung und brachte mit der CD "The Security Of Illusion" auch wieder eine Aufsehen erregende CD heraus. Mit "House Of Cards" dürfte nun der nächste Höhepunkt in der Discografie von "Saga" gekommen sein. Songs wie "Once In A Lifetime" bestechen durch ihre mitreißenden Melodien. Bei "We'll Meet Again" werden Erinnerungen an frühere "Saga"-Epen wach. "House Of Cards" setzt die Tradition der Band fort, ist aber alles andere als aufgewärmte musikalische Vergangenheit. Die elf Titel bestechen durch ihr zeitlos schönes, ideenreiches Songwriting. Bassist Jim Crichton beschreibt dies zutreffend so: "Einen ,Saga'-Song erkennt man aus tausenden anderer Lieder heraus. Egal, aus welcher Epoche der Bandgeschichte das jeweilige Stück stammt ... Ich denke, dass die neuen Stücke noch stärker in die jeweiligen Extreme gehen. Es gibt einige sehr ruhige Passagen, in denen wir verstärkt auf akustische Gitarren setzen, auf der anderen Seite klingen die Rockpassagen so heavy wie kaum jemals zuvor". Das Fazit des Bassisten, in dessen Studio die CD auch aufgenommen wurde, lautet deshalb - und die CD bestätigt ihn: "Es gibt keinen Grund, unseren Sound zu ändern, so lange wir derart viele aufregende neue Ideen haben".

Die CD: "Saga": "House Of Cards". Steamhammer/SPV. CD 085-72162.

Das Konzert: Karten gibt es im Vorverkauf für 49,50 und 60,50 Mark in Pirmasens unter anderem bei CD-Wave und Karten Pertsch oder unter Telefon 0681/397991.

Von unserem Redakteur: Christian Hanelt

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg