SAGA Radio

SAGA Biography

biography



Die Stimme ist wieder da

Die kanadische Rockband Saga hat ihren Sänger Michael Sadler wieder - und ein neues Album

Es war ein konsequenter, für die nicht wenigen Fans der Band aber schmerzhafter Entschluss, den der Saga-Sänger Michael Sadler fällte: Nach 30 Jahren verließ der Kanadier 2007 die weltweit erfolgreiche Gruppe, die Hits wie "Humble Stance" und "The Flyer" hatte. Damals wollte er ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen, sich mehr um seine Familie kümmern. Das war damals, jetzt hat er es sich anders überlegt und stellt mit Saga ein neues Album namens "20/20" vor.

Sänger Michael Sadler (sitzend) wiedervereint mit seinen Saga-Kollegen (von links): Ian Crichton (Gitarre), Brian Doerner (Schlagzeug, mittlerweile ersetzt durch Mike Thorne), Jim Gilmour (Keyboards, Gesang) und Jim Crichton (Bass). Bild: Ear Music/Edel

Sadler, der gestern 58 Jahre alt wurde, erklärte damals unmissverständlich: "Ich liebe Saga, doch für einen Mann über 50 gibt es andere Prioritäten." In diesem Falle waren es vor allem die Ehefrau und sein neugeborenes Kind. Sadler nahm in aller Freundschaft den Hut und machte Platz für den jüngeren Frontmann Rob Moratti als Sänger der Neo-Progressive-Rock-Veteranen.

Heute sieht die Sache komplett anders aus: 24 Stunden nach Sadlers Geburtstag erscheint heute mit "20/20", (Ear Music/Edel) das 20. Werk des Quintetts. Neuer Frontmann ist kein Geringerer als ... Michael Sadler. "Mir ist natürlich klar", meint der prächtig gelaunte Charmeur lachend, "dass mir eine ganze Menge Leute absprechen werden, dass ich Rückgrat besitze, weil ich vor fünf Jahren in jedes nur erdenkliche Mikrofon geplaudert habe, dass für mich die 'Ära Saga' definitiv vorbei ist. Aber was soll ich sagen?" Die "Jungs von der Band" hätten ihn bereits Ende 2010 gefragt, ob er sich eine Rückkehr vorstellen könne. "Sie hatten neues Material, das sie lieber mit mir als mit meinem Nachfolger Moratti aufnehmen wollten", erinnert sich Sadler.


Quelle: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/3312633-100-die_stimme_ist_wieder_da,1,0.html

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg