Pardon, aber "Live in Bonn" klingt irgendwie lächerlich, oder? Nix gegen die Stadt, aber "Live in Provinz" hätte besser geklungen. Was mögen die amerikanischen Fans der Band von diesem Titel halten? Live in Wo? "All Areas" soll wohl heißen, dass die Band sich durch ihr langjährig aufgebautes Repertoire spielt, was sie wirklich toll macht. Aber treffen tut es das auch nicht wirklich, die Abstraktion ist an den Haaren herbeigezogen. Der Titel ist also schon mal Mist. Das setzt sich in den Bonusfeatures teilweise fort. Vorsicht vor der Discographie, dieses Feature ist echt nervend. Die anderen Sachen sind weniger anstrengend. Aber im Grunde kommt es darauf nicht an. Das ist alles nur Nebenbei-Kram, den die Bands sich heute so einfallen lassen müssen, um ihre Produkte unter das Volk zu bringen. DVD ist derzeit das große Zauberwort, keine Band will zu spät kommen, jede will sich gebührend präsentieren. Da kommt es darauf an, eine gute Show zu spielen, ein angemessenes Bühnenbild und überzeugend Action auf der Bühne zu präsentieren, sprich gute Arbeit zu leisten.

Saga dürften zu der Generation Bands gehören, die sich wohl schwarz darüber ärgern, dass die Technik vor 20 bis 30 Jahren dies alles nicht konnte: Ton und Bild perfekt aufzunehmen. Zudem, dass die Shows, die Saga (wie viele andere Bands) einst, in der guten alten Zeit, mitreißend und unvergesslich gegeben haben, nicht auf DVD zu präsentieren sind. Da müssen also neue Aufnahmen gemacht werden. Handikaps erweisen sich schnell, die Musiker sind älter, kurzhaariger, dicker, längst nicht mehr so attraktiv und aktiv und der Glanz in den Augen hat einen anderen Grund. Das Herzblut hat schon viele Touren hinter sich gebracht und die Show ist viel anstrengender zu geben, als je zuvor. Von all diesem gibt es etwas auf der DVD.
Aber es gibt auch anderes. Nämlich gute Songs, fabelhaft gespielt, mit allen Wassern gewaschene Musiker, die ihre Songs im Schlaf spielen können und jede Menge Hits abliefern. Zusätzlich gibt es eine Bonus-DVD. "Marathon World Tour 2003" hat denn auch mal einen Namen, den man sich auf der Zunge zergehen lassen kann. Auch die offizielle Bootleg-DVD hat hohe klangliche Qualität und Bonus-Features. Zusammen sind das etwa 190 Minuten Musik. Und das ist doch was.


Quelle: http://www.ragazzi-music.de/saga_dvd04.html

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg