Tourauftakt: Rockband „Saga“ spielen vor 350 Fans in Niefern 17.04.2015

In der Nieferner Kirnbachhalle begeisterten die fünf Altrocker von Saga rund 350 Fans.

Niefern. Es ist eine lange und bewegte Geschichte, die sich über fast vier Jahrzehnte erstreckt. Mittlerweile 24 Alben hat die kanadische Progressive-Rockband „Saga“ auf den Markt gebracht. Das Letzte mit dem Titel „Sagacity“ erst im vergangenen Jahr. Am Donnerstagabend waren die fünf Altrocker auf der Bühne der Nieferner Kirnbachhalle zu erleben und begeisterten rund 350 Fans.

Viel Engagement

Dass diese in den Genuss des Konzerts kamen, verdankten sie dem Engagement von drei Freunden um den Veranstalter Thilo Nonnenmann, die den Auftritt in Eigenregie und auf eigenes Risiko organisiert hatten. Nachdem das Trio vor sieben Jahren die Kanadier gemeinsam mit rund 800 Fans in der Gräfin-Rhena-Halle in Bauschlott zusammengebracht hatten, war der Abend für sie mit eiem lachenden und einem weinenden Auge vorübergegangen. Zwar hatten die Fans sichtlich Spaß an dem Konzert, dennoch hatte man auf mehr Gäste gehofft, die aber vermutlich wegen des Termins unter der Woche nicht gekommen seien, so Nonnenmann.

Der Musik wie gesagt, tat das keinen Abbruch. Nachdem die vier Jungs der Schwaigerner Vorband „Drive Darling“ im Vorfeld noch etwas schüchtern auf der Bühne und steif in den Hüften mit einer netten Mischung aus Pop, Rock und Indie-Liedern unterhalten hatten, gab es eine ausgiebige Umbaupause.

Warten macht sich bezahlt

Gegen neun begannen dann erste Fans immer wieder zu pfeifen und zu klatschen, um endlich die lang ersehnten Stars des Abends auf die Bühne zu locken. Um zehn nach neun wurde die Warterei beendet: Die Band mit Sänger Michael Sadler betrat die Bühne und legte ein gut anderthalbstündiges fulminantes Konzert hin. Bereits bei der dritten Nummer „You’re Not Alone“ stand die Fangemeinde in Flammen und ließ sich bereitwillig von dem charismatischen Sadler zum Mitsingen bewegen. Dieses hingebungsvolle Schauspiel zwischen Band und Publikum wiederholte sich über den Abend zahlreiche Male. Ganz egal, ob alte oder neue Nummern wie „On the Loose“ oder „Scratching The Surface“, die Fangemeinde blieb stets textsicher. Als sprachlich sicher entpuppte sich überraschend auch Sadler, der einige Ansagen in ziemlich gutem Deutsch bewerkstelligte. Dass das Konzert in Niefern das erste Konzert der durch unter anderem Deutschland, die Schweiz, Dänemark, Schweden und Norwegen führenden Tournee war, begeisterte noch einmal mehr. Dass die Kirnbachhalle in Niefern auf dem offiziellen Tour-Shirt, das in der Vorhalle käuflich erworben werden konnte, zur Stadthalle Pforzheim geworden war, spielte da auch keine Rolle. Weitere musikalische Höhepunkte steuerten der Drummer Mike Thorne mit einem knapp fünfminütigen und ziemlich temporeichen Solo, und auch Leadgitarrist Ian Crichton bei – beide ernteten wohlverdient einigen Applaus dafür. Alle Klischees über alternde Rocker hin oder her, die fünf Rockopas von Saga haben noch immer Spaß und die dazugehörige Kondition, um gute anderthalb Stunden zu rocken und ihre treuen Fans damit zu begeistern.

Autor: Inga Läuter


Quelle: http://www.pz-news.de

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg