Für Saga hat vergangenes Jahr eine neue Zeitrechnung begonnen - nach mehr als 30 Jahren verließ Frontmann Michael Sadler die kanadischen Prog Rock-Pioniere in aller Freundschaft, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Wer erwartet hatte, dass sich die Band auflöst, wurde überrascht. Man castete und wurde fündig: Rob Moratti, wie Saga aus Toronto stammend, übernahm die Sänger-Position. Bis dato war er als Sänger von Final Frontier nur Melodic-Insidern ein Begriff. Nach seinem Studio-Debüt "The Human Condition" brach er nun zur ersten Tournee mit den neuen Bandkollegen auf. Am Rande des Konzerts in St. Wendel hatte RockTimes die Gelegenheit, mit dem 'Neuen' zu reden.

Interview vom 13.05.2009
Boris Theobald

RockTimes: Rob, Du steckst mitten in der Europatour als neuer Saga-Sänger und hast erst ein paar Konzerte hinter dir - wie fühlt es sich an?
Rob Moratti: Unglaublich! Es ist immer noch etwas... unwirklich! Aber es ist ein schönes Gefühl. Ich bin zum ersten Mal in Deutschland, es ist das erste Mal, dass ich überhaupt auf Tour bin. Und bei Saga zu sein, das ist eine überwältigende Erfahrung!
RockTimes: Ist es Deine allererste Tour überhaupt?
Rob Moratti: Ja, so ist es. Ich bin in Kanada aufgetreten. Getourt habe ich aber noch nie.
Rob und Boris RockTimes: Dann hast du ja noch nie so viele Konzerte am Stück, Abend für Abend gegeben. Wie geht's denn deiner Stimme dabei?
Rob Moratti: Gut, gut! Nur an einem Abend, da hatte ich eine allergische Reaktion, eine Schwellung. Ich musste zum Arzt. Ich glaube, das kam vom Rauch. Ich bin es dann aber wieder losgeworden; es ist wieder viel besser.
RockTimes: Saga hat in Deutschland eine sehr treue Fangemeinde - und das hatte bislang natürlich auch mit Michael Sadler zu tun. Und nun stehst du jeden Abend aufs Neue vor der gleichen Situation: Die Zuschauer sind sehr erwartungsvoll und fragen sich, ob das da vorne immer noch die alten Saga sind. Was geht in deinem Kopf vor, kurz bevor du auf die Bühne kommst?
Rob Moratti: Das ist jeden Abend ziemlich gleich: Ich versuche mich auf das zu konzentrieren, was ich tue. Die Vergleiche mit früher wird es immer geben. Die Leute wissen aber, dass es sich um eine neue Band handelt. Es sind zwar immer noch Saga - aber es würde keine Saga mehr geben, wenn sie keinen neuen Sänger hätten. Den hat es nicht gegeben, weil man die Wahl hatte - die Band hatte eben keine Wahl. Michael hatte für sich allein eine Entscheidung getroffen. Ich glaube, die Band hatte da auch viel Verständnis gezeigt - und sie will weitermachen. Und genau deshalb bin ich jetzt hier.
RockTimes: Und welche Reaktionen der Zuschauer hast du bislang auf dich persönlich wahrgenommen?
Rob Moratti: Sehr gute, wirklich! Ich kann mich nicht beschweren. Man bekommt zwar immer verschiedene Reviews; das ist aber okay so. Letzten Endes waren die Leute aber sehr, sehr nett und angenehm. Ich freue mich jeden Abend aufs Neue. Saga könne sich wirklich glücklich schätzen, sie haben großartige und loyale Fans.
RockTimes: Ich schätze mal, wer keine Lust auf einen neuen Sänger hat, kommt erst gar nicht zum Konzert...
Rob Moratti: Das stimmt. Es gibt aber auch Leute, die einfach nur aus reiner Neugier da sind.
RockTimes: Und was sagen die anderen Bandmitglieder; sprecht ihr miteinander über die Reaktion des Publikums?
Rob Moratti: Oh ja, andauernd. Sobald wir auf die Bühne kommen, reden wir schon darüber. Wir ziehen allerdings nie Vergleiche zu früher. Wir nehmen alles immer so, wie es heute ist. Es ist für uns ein neuer Anfang. Für mich selbst ist alles neu, weil ich nichts zum Vergleichen habe. Und für die anderen... klar, die hatten eine Vergangenheit mit Saga. Aber ich glaube, dass es ein neuer Anfang für diese neue Band ist; sie sehen das aus einem anderen Blickwinkel. Es ist alles prima so.
RockTimes: Also würdest du nicht sagen, es handelt sich einfach um Saga mit einem neuen Sänger, sondern eher eine Art 'Saga 2.0'?
Rob Moratti: Ja, ganz genau. Auch wegen des ganz neuen Albums - da haben die anderen mir viel Freiheiten gegeben, mich einzubringen und an den Songs mitzuschreiben, das war großartig. Es ist definitiv ein Neubeginn.
RockTimes: In wie fern haben sich Saga mit dem Einstieg Rob Morattis gewandelt - gibt es bloß einen neuen Sänger oder ist es mehr als nur das?
Rob Moratti: Das ist ganz sicher mehr als nur die neue Stimme. Das Songwriting hat sich meines Erachtens geändert. Genau so wie Michael seine eigene Herangehensweise hatte, so hab ich meine. Wenn man sich das neue Album anhört, dann merkt man den Unterschied. Da kommt ganz gewiss etwas Neues auf's Tablett, nicht nur die neue Stimme.
RockTimes: Kennst du deinen berühmten Vorgänger Michael Sadler persönlich - hast du mit ihm schon mal über Saga geredet?
Rob Moratti: Er hat mir ein paar Dinge gesagt und mir viel Glück für die Tour gewünscht. Er und Jim [Gilmour, Saga-Keyboarder] stehen immer noch in ständigem Kontakt miteinander. Und Michael ist wirklich ein absoluter Gentleman. Er war zu unserem ersten Konzert gekommen und hat mir viel Erfolg gewünscht. Wir haben uns zwar nie wirklich zusammengesetzt und geredet; ich bin mir aber sicher, das wäre eine sehr angenehme Sache.
RockTimes: Was für einen musikalischen Background hast du denn persönlich, Rob? Mit welcher Musik bist du aufgewachsen?
Rob Moratti: Ich höre mir alles an, wirklich. Meistens Rock. Ich war immer schon ein großer Fan von Classic Rock, 70er Jahre, 80er Jahre, melodische Sachen von AOR bis hin zu Progressive. Auch richtig gute Pop-Musik und Songwriter - ich hab mir schon alles angehört.
RockTimes: Einschließlich Saga?
Rob Moratti: Einschließlich Saga! Ich habe vor Jahren mit meiner alten Band sogar mal Saga gecovert -, "On The Loose"... oh ja, das hat Spaß gemacht!
RockTimes: Und wie viel von dir persönlich steckt in den neuen Songs drin?
Rob Moratti: Nun, einiges, und zwar in jedem Song. Weißt du, wir sind alle am Schreiben beteiligt. Wir stecken alle viel von dem rein, was uns als Individuen ausmacht und lassen das dann als Band funktionieren. Ich geb da immer hundert Prozent. Es ist schwer zu beschreiben, wie viel von mir tatsächlich drin ist.
Rob und Boris RockTimes: Und wie viel Rob steckt in Saga live auf der Bühne?
Rob Moratti: Auf der Bühne bin zu hundert Prozent ich selbst. Ich kann niemanden sonst außer mir!
RockTimes: Also versuchst du nicht, jemandes anderen Fußstapfen auszufüllen?
Rob Moratti: Das kann ich gar nicht; das ist nicht mein Stil. Ich glaube, das war auch das große Fragezeichen, als ich zum ersten Mal bei der Band vorgesungen hatte, denn ich wusste, dass ich kein bisschen wie Michael klinge. Also bin ich da hingegangen und habe versucht, ganz ich selbst zu sein. Und ich hab' Glück gehabt: Die Band war auf der Suche nach einem, der anders klingt!
RockTimes: Was ist mit den Songs, bei denen Michael Sadler live Keyboards gespielt hatte? Können die Fans weiterhin mit Klassikern wie "The Perfectionist", "Careful Where You Step" oder "Wind Him Up" rechnen?
Rob Moratti: Also ich bin ziemlich damit beschäftigt, mir alles beim Auftritt einzuprägen; das ist alles eine ganz neue Erfahrung. Aber ich spiele ein bisschen Keyboard hier und da... erst einmal ein paar Stellen, das macht auch ziemlichen Spaß!
RockTimes: A propos Einprägen... Saga haben seit 1978 so viele Alben aufgenommen - da gibt es ja für dich so einiges zum Nachholen (Rob muss laut lachen); kennst du schon alle Songs und Texte auswendig?
Rob Moratti: Alles? (macht eine kurze Pause) Nein. Ich glaube nicht einmal, dass die Band jedes Stück auswendig kann! (lacht) Wenn man einen Song so lange nicht gespielt hat und ihn dann wieder rauskramen will, dann ist man eingerostet. Das braucht Zeit.
RockTimes: Wie steht es denn um dein altes musikalisches Zuhause Final Frontier. Auf deren MySpace-Seite wirst du immer noch als neuer Saga-Sänger angekündigt. Von einem Nachfolger oder gar dem Ende der Band ist nichts zu lesen. Bist du gleichzeitig immer noch der Sänger von Final Fontier?
Rob Moratti: Da passiert tatsächlich nicht viel im Moment. Ich war einige Jahre bei Final Frontier. Wir haben vier Alben zusammen aufgenommen und wir haben CDs in Europa und in Japan veröffentlicht. Wir haben uns auch gut geschlagen; aber es war leider nicht genug. Jetzt, wo ich ein Teil von Saga bin... das ist wirklich ein Segen für mich. Hier geht jetzt alles - auf der anderen Seite geht ansonsten gar nichts mehr. Ich habe nie gesagt, dass das nun für immer das Ende von Final Frontier sein würde - es gibt ja Bands, die nach zehn oder 20 Jahren wieder zusammenkommen. Jetzt ist Final Frontier für mich aber auf jeden Fall zurückgestellt. Mein Fokus liegt zu hundert Prozent auf Saga. Ich bin ausgelastet, viel zu sehr ausgelastet! (lacht) Wenn wir wieder daheim sind, fangen wir schon an, das nächste Album zu schreiben.
RockTimes: Wie hat sich denn dein gesamtes Leben verändert, seitdem du der Sänger von Saga bist?
Rob Moratti: Nun, hier bin ich jetzt - auf Tour! Zum ersten Mal seit meiner frühen Kindheit bin ich in Europa und lerne ein wunderschönes Land kennen. Diese Sache hat mein Leben wirklich verändert.
RockTimes: Konntest du vorher auch schon von der Musik leben?
Rob Moratti: Ja, zu Hause in Kanada habe ich als Producer und Songschreiber gearbeitet; ich habe auch mein eigenes Studio. Da war ich schon immer beschäftigt.
RockTimes: Wie sehen deine Pläne mit Saga für die Zukunft aus? Ist es denkbar, dass es da Meinungsverschiedenheiten mit den anderen Bandmitgliedern gibt? Die haben ja schon so viel von dem erlebt, auf was du dich vielleicht noch freust...
Rob Moratti: Damit haben wir überhaupt kein Problem! Sie waren alle wirklich super zu mir, wie ältere Brüder. Ich kann mich nicht beschweren; das sind klasse Jungs. Wenn wir wieder zu Hause sind, spielen wir ein paar Konzerte in Kanada, und dann fangen wir an, neue Songs zu schreiben und kommen wieder!
RockTimes: Seid ihr denn auch die Sorte Band, die schon im Tourbus anfängt, neues Material zu schreiben?
Rob Moratti: Noch nicht - nicht dieses Mal. Bis jetzt zumindest nicht. Wie gesagt, ich selbst bin viel zu beschäftigt. Ich gebe Interviews; und wir haben so viele lange Fahrten - man muss versuchen, seinen Schlaf nachzuholen... Ich bin auch lieber ungestört, wenn ich mich hinsetze und schreibe.
RockTimes: Vermisst du diese Ungestörtheit jetzt auf der Tour?
Rob Moratti: Schon; aber ich habe trotz allem auch Privatsphäre. Wir haben unsere eigenen Hotelzimmer. Wir verbringen viel Zeit zusammen im Tourbus; und wenn jemand ein bisschen Zeit für sich allein verbringen will, geht er einfach in seinen Bereich. Damit geht es uns allen gut.
RockTimes: Vielen Dank für dieses Interview, Rob. Ich wünsche dir viel Spaß auf dieser Tour und viel Glück für deine Zukunft mit Saga!
Rob Moratti: Danke schön! Gern geschehen. Vielen Dank an die Fans, und danke an dich, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast; es war mir ein Vergnügen. Ich freue mich schon, so oft wie möglich wiederzukommen, wenn Gott es will. Ganz ehrlich.
Wir danken Vicky von Pirate Smile Promotion, die uns das Gespräch mit Rob Moratti ermöglicht hat.

RockTimes welcomes our foreign guests
RockTimes: Rob, you're in the middle of your first European Tour as the Saga vocalist and you've only just had a few shows - how does it feel?
Rob Moratti: Incredible! Still, sometimes it feels a little bit... surreal. But it's a beautiful feeling. For me it's the first time to be here in Germany; its's the first time to tour. And being with Saga - it's an overwhelming experience.
RockTimes: It's your first time to tour ever?
Rob Moratti: To tour - ever, yes. I've performed in Canada. But never did I tour.
RockTimes: So I guess you've never done so many shows night after night. So how is your voice doing?
Rob Moratti: Good, good! Only one night I experienced an allergy reaction. I had to go see the doctor; I swelled up. I think it was part of the smoke. But we got rid of it now, so it's much better.
RockTimes: Saga fans in Germany always have been very loyal and devoted - and these emotions had a lot to do with Michael Sadler. Now night after night, you are facing the same situation - everybody is very expectant, wondering if it is still the old Saga... what is going on in your head in the moments before the show starts?
Rob Moratti: It's walways the same thing. You know, I try to be focused on what I do. Being compared is always gonna be an issue, but they know that it's a new band. It's still Saga... but Saga would not be now if they didn't have a new singer. It's not because it is a choice - there is no choice. Michael made a decision of his own, and the band wants to continue. So that's why we're here. I think the band has overall been pretty understanding and very warm.
RockTimes: And how do you personally perceive people's reactions towards you so far?
Rob Moratti: Very good. Not bad at all. I can't complain.You're always gonna get some mixed reviews, and that's okay. But at the end of the day, overall people have been very, very kind and nice. I actually look forward to it every night. Saga are very fortunate, they got great fans, very loyal fans.
RockTimes: I guess they wouldn't come in the first place if they didn't want to...
Rob Moratti: That's right. And some people come just for curiosity.
RockTimes: And what do the other guys say, do you talk to each other about fans' reactions after the show?
Rob Moratti: Oh yeah, all the time. As soon as we get on stage we talk about it. But we never really compare it to former days. We're always just taking it for what it is now. It's a new beginning for us. I have nothing else to compare it to, so for me it's always brand new. And for them... yeah, of course, they've had a past, but I think it's a new beginning for the new band, and they're looking at it from a different angle. We're just good.
RockTimes: So you wouldn't say it's just Saga with a new singer, it's rather kind of like 'Saga 2.0'?
Rob Moratti: Yeah, it is, it is. Because of the whole new record, and they've given me a lot of freedom to get in and write on the songs, and it's been great. So it's definitely a new beginning.
RockTimes: Do you know your famous predecessor Michael Sadler personally, have you maybe talked to him?
Rob Moratti: He has given me a couple of notes and wishes me all the best on the tour because he keeps in touch with Jim all the time. And he's been great, he's been nothing but a gentleman. He came up to our first show and wished me all the best. But we never actually sat down and talked. But I'm sure it would be nice.
RockTimes: To what extend have Saga changed with the entering of Rob Moratti - is is just a new voice or is it more than that?
Rob Moratti: Definitely, it's more than just a voice. I think the songwriting has changed. Michael had his thing, and I definitely have my own. If you listen to the new record, you will hear the difference, and it definitely brings something different to the plate. It's definitely more thean just a voice.
RockTimes: Rob, what it your personal musical background; what kind of music did you grow up with?
Rob Moratti: I listen to almost everything, really. Mostly rock, I've always been a big rock fan, classic rock, 70ies and 80ies, melodic from AOR to Progressive. Even from pop to some really good stuff - I've listened to everything, songwriters, too.
RockTimes: Including Saga?
Rob Moratti: Including Saga. I actually played some Saga with my old band years ago as a cover, "On The Loose"... oy yeah, that was funny!
RockTimes: And how much of your own musical background, and how much of Rob Moratti personally is there in the new songs?
Rob Moratti: Well, there is gonna be a lot, from song to song. You know, we all write. We're all putting in everything of what we have as individuals and make it work as a band. I'm always giving a hundred percent. It's hard to describe how much of Rob is in there.
RockTimes: And how much of Rob is there in Saga live on stage?
Rob Moratti: On stage, it's completely a hundred percent Rob. I can't do anything else but me.
RockTimes: You don't try to fit in anyone's shoes?
Rob Moratti: I can't, it's not my style. And I think that was part of the big question mark when I first auditioned for the band, because I knew I didn't sound anything like Michael, and I went in there trying to sound like myself. And lucky me: the band was looking for someone different!
RockTimes: And what about the songs that Michael Sadler played keyboards on stage for? Can we still hope for songs like "The Perfectionist", "Careful Where You Step" or the big classic "Wind Him Up"?
Rob Moratti: Well you know I'm so busy still trying to memorize on stage, and it's all a whole new experience. But I'm doing a little bit of keys here and there - a couple of parts, just to break it up, it's funny!
RockTimes: Speaking of memorizing... Saga have released so many studio albums since 1978, so for you there is quite a lot of catching up to do (Rob laughs), do you know all the songs and the lyrics by heart?
Rob Moratti: Everything? (pause) No! I don't even think the band knows every song by heart! (laughs) You know, when you don't play a song for so long, when you got to go back to it, you're rusty. It takes time.
RockTimes: I remember in some interview Jim mentioned there would be quite a new setlist as the band has played almost the same repertory of songs over the years and decades and just added a few songs from the new albums. Now what is new about this tour's setlist - something pulled out of the vaults?
Rob Moratti: It's hard for me to tell becaus I can't tell what setlists they were having throughout the years. All I do know is that the classics are always there, because people demand that and we enjoy playing it. But throughout the set there's always gonna a be a few surprises.
RockTimes: What about your former musical home, Final Frontier... it still says on their myspace-Site "Rob Moratti is the new vocalist in Saga". No announcement of a new singer, and they don't call it quits either. What's the status there, and are you still the vocalist of Final Frontier as well?
Rob Moratti: Well there's really not much going on there. I've been with Final Frontier several years, we did four records, we released things in Europe, Japan. We did okay, but it wasn't enough, unfortunately. Now like part of Saga, it's a blessing for me. So, anything goes, and there's a no-go with anything else, you know. I never say that it's the end of everything, because bands get back together after ten, twenty years... But as it stands right now, everything is definitely on hold and done. My focus - one hundred percent Saga, I am too busy, way too busy! (laughs) We get back home, we start writing for a new record.
RockTimes: And how has your whole life changed since you became the new vocalist of Saga?
Rob Moratti: Well, here I a on tour. I'm spending time in Europe, for the first time in my life since I was a child, experiencing a beautiful country. So it has really changed my life.
RockTimes: Have you been able to make a living from music before joining Saga?
Rob Moratti: Yes, back in Canada, I've been producing, writing, I run my own private studio... it's kept me busy.
Rob und Boris RockTimes: What are your plans for the future? Can you imagine any conflicts maybe as the other guys have already experienced so much you must be still looking forward to?
Rob Moratti: Not at all! Actually, they have been really good guys. They have been like older brothers. I can't complain, they're a great group of guys. When we get back, we'll have a few shows in Canada, and then we start working on new songs, and get back out here!
RockTimes: Are you the kind of band that is writing on new songs on the tour bus?
Rob Moratti: Not yet, not this time. Not so far. Like I said, I've been too busy. There's been interviews, there's been so many long trips, trying to catch up with sleep. So, I like to have my privacy when I'm sitting around writing.
RockTimes: Do you miss your old kind of privacy when you are on tour?
Rob Moratti: Yes, but I do get a lot of privacy, regardless. We have our own rooms. We're spending time together on the tour bus, and if you just wanna kill some time on your own you just go to your rug, but everybody is okay.
RockTimes: Thank you very much for taking the time, I wish you all the best for this tour and for your future with Saga!
Rob Moratti: Thank you, sir. You're welcome. I wanna say thank you to the fans, thank you for your time to come for the interview, I appreciate it. It's been a beautiful experience, and I look forward to coming back as many times as possible, if god allows it, honestly.
Thanks to Vicky from 'Pirate Smile Promotion' for arranging this interview.


Quelle: http://www.rocktimes.de/gesamt/s/saga/interview09.html

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg