SAGA Radio

SAGA Biography

biography



Coverband spielt mit ihren Idolen

Mönchengladbach. Normalerweise spielt die Band Chapters in Clubs die Lieder ihrer Lieblingsgruppe Saga nach. Als Keyboarder und Schlagzeuger der kanadischen Rockband während der Tour erkrankten, sprangen die Gladbacher ein. Sie reisten im Tourbus mit, spielten in Hallen und gaben sogar Autogramme. Von Juliane Kaelberlah
Als eines Montags im November das Telefon klingelte, ahnte Thomas Elsenbruch noch nicht, dass sich nach dem Gespräch mit dem unbekannten Anrufer ein Traum erfüllen würde. Am Telefon war der Tourmanager der kanadischen Band Saga, die gerade auf Europatournee war. Dass er in Mönchengladbach anrief, war kein Zufall: Thomas Elsenbruch ist Keyboarder von "The Chapters", einer der wenigen Saga-Coverbands weltweit. Die kuriose Bitte: Er solle seinen Idolen aus der Klemme helfen.

Saga-Keyboarder Jim Gilmour hatte sich mitten in der Tournee am Auge verletzt. Die Band stand kurz davor, die restlichen Konzerte absagen zu müssen. Die Keyboarder Thomas Elsenbruch und Hans-Willi Carl nahmen spontan frei und sprangen ein. Kurz vor dem ersten Konzert in Mühlheim trafen sie die Saga-Musiker, bauten die Garderobe provisorisch zum Proberaum um und spielten sich ein. Probleme? Keine. "Musik ist eben eine internationale Sprache", sagt Thomas Elsenbruch.

So tourten die Männer mit Saga durch Europa – Augsburg, Pratteln, Pilsen. Statt die Lieder ihrer Lieblingsband nur nachzuspielen, spielten sie auf einmal mit. Beim ersten Konzert warteten 2000 Fans in der Halle – normalerweise spielen die Chapters höchstens vor ein paar hundert. Und statt wie sonst sechsmal im Jahr traten sie auf einmal fast sechs Tage hintereinander auf. Doch alles ging glatt. "Natürlich hat man sich mal verspielt oder den Ablauf mal durcheinander gebracht", sagt Thomas Elsenbruch. "Aber das ist den anderen auch passiert."

Die alten Songs kannten er und sein Kollege schon, die neuen lernten sie schnell. Zur Premiere in Mühlheim kamen die anderen Bandmitglieder und Freunde aus der Umgebung. Auch Thomas Elsenbruchs Bruder war dabei, der ihn überhaupt zum Saga-Fan gemacht hatte. Als Jugendlicher hörte er die Platten der Band rauf und runter. "Als ich ihm erzählte, dass ich mit Saga auf Tour gehe, hat er gedacht, ich spinne", erzählt Thomas Elsenbruch. Der Tourbus wurde das rollende Schlafzimmer, ab und an stiegen die Musiker auch in Hotels ab. Beinahe jeden Tag erwachten sie in einer neuen Stadt, der Tourkalender gab das Programm vor: proben, spielen, reisen.

Doch schon nach einigen Tagen, sagt Thomas Elsenbruch, sei die Gruppe zusammengewachsen. Wenn Fans nach den Konzerten für ein Autogramm auf dem Band-Poster anstanden, habe der Saga-Frontmann ihm und seinen Kollegen nur zugegrinst und genickt: Unterschreibt ruhig!

Drei Shows waren noch zu spielen, als sich Schlagzeuger Brian Doerner an der Schulter verletzte. Und wieder konnten die Chapters aushelfen: Ihr Drummer Stefan Peschgens sprang ein. Saga bestand auf einmal zur Hälfte aus einer Coverband – und keiner merkte es.

Nach acht Konzerten war der Ausflug in die Saga-Welt vorbei. "Danach war ich ganz schön fertig, Touren ist extrem anstrengend", gibt Thomas Elsenbruch zu. Was geblieben ist? Erfahrung. Obwohl er Berufsmusiker sei, habe er sich auch musikalisch viel von den Saga-Mitgliedern abschauen können. Nie hatte die Coverband testen können, ob sie auch stadionfest sei – "jetzt wissen wir, dass wir dann auch die Nerven behalten – und dass es viel Spaß macht." Die Musiker von Saga würden von ihren Doubles wohl dasselbe behaupten.

Quelle: RP 28.10.2012

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/coverband-spielt-mit-ihren-idolen-aid-1.2688872


Kultband leiht sich Gladbacher

Thomas Elsenbruch, Stefan Peschgens, Hans-Willi Carl, Reinhard Hoppe, Thorsten Hamers und Torsten Verlinden covern als The Chapters

Mönchengladbach. Zwei Musiker der Coverband The Chapters stehen zurzeit mit ihren Idolen auf der Bühne. Die kanadische Band Saga tourt – und ersetzt den erkrankten Keyboarder durch Thomas Elsenbruch und Hans-Willi Carl. Von Kerstin Artz
Es gibt für einen Musiker wahrscheinlich keine größere Ehre, als mit seinem größten Vorbild auf der Bühne zu stehen. Zwei Musiker aus Gladbach erleben diesen Traum gerade: Thomas Elsenbruch und Hans-Willi Carl von der Coverband The Chapters sind gestern zum ersten Mal mit ihrem Vorbild, der kanadischen Rockband Saga, aufgetreten und nehmen nun an einer zehntägigen Tour teil. Der Grund: Der Keyboarder Jim Gilmour ist während der Europatournee plötzlich erkrankt und die Band brauchte dringend Ersatz, um die Konzerte nicht absagen zu müssen.

Zehn Tage gemeinsam auf Tour

"Der Anruf kam am Montag", erzählt Thomas Elsenbruch, als er eine kurze Pause während des Soundchecks vor dem ersten gemeinsamen Konzert gestern Abend machen kann. "Das Tourmanagement hat erfahren, dass wir hier in Gladbach eine Saga-Tribute-Band haben und mich gefragt, ob ich zusammen mit meinem Kollegen Hans-Willi einspringen würde." Zwei Tage später stand dann fest: Die beiden Musiker werden beim Auftritt am Freitag in Mülheim an der Ruhr dabei sein.

Vorher wurde noch fleißig geprobt. Normalerweise spielt bei der Original-Band der Keyboarder zusammen mit dem Sänger und dem Bassisten das Tasteninstrument. Die Besetzung von The Chapters sieht anders aus: Die Gruppe hat die Stücke so eingeübt, dass zwei Keyboarder spielen. "Jetzt spielen wir so wie auch in der Coverband", erklärt Elsenbruch, der ebenso wie Hans-Willi Carl seit Gründung von The Chapters im Jahr 2007 dabei ist. Die Vorbilder übernehmen also die Formation der Covergruppe – eine zusätzliche Ehre. "Denen war klar, dass es nur so geht", erläutert Elsenbruch. "Sonst hätten sie die Tour absagen müssen."

Nicht nur Elsenbruch und Carl freuen sich nun über die einmalige Chance, sondern auch die vier Bandkollegen. "Die sind alle geschlossen in Mülheim dabei", sagt Berufsmusiker Elsenbruch. "Sie sind total begeistert und vielleicht können wir sie sogar mit hinter die Bühne nehmen." Dann könnte auch der Rest der Chapters an die Stars herankommen. Die sind übrigens sympathisch und kollegial. Vor dem Konzert, bei dem rund 2000 Besucher erwartet wurden, hätten sie die neuen Kollegen warmherzig empfangen und ihnen erst einmal die Nervosität genommen, berichtet Elsenbruch.

Nach dem Auftritt in Mülheim geht es direkt in den Tourbus und weiter nach Pratteln in der Schweiz. "Ich habe letztens noch gesagt, dass das mal ein richtig großer Traum von mir wäre, im Tourbus zu fahren", sagt Elsenbruch. Und jetzt – kurz nach seinem Geburtstag am Mittwoch – erfüllt sich sein Traum.

Quelle: RP 26.11.2011

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/kultband-leiht-sich-gladbacher-aid-1.2617412

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg