SAGA Radio

SAGA Biography

biography



Concert 1990

Kanadas erfolgreichste Rockband kommt:

Wer jetzt schon einen Vorgeschmack auf die 1990er Konzerte von Saga bekommen mö6chte, sollte schnell im nächsten Plattenladen vorbeischauen: Dort gibt es dieser Tage das brandneue Saga-Album THE BEGINNERS'S GUIDE TO THROWING SHAPES:

Während andere Gruppen Platte auf Platte herausbringen, Tour auf Tour folgen lassen, machen sich Saga eher rar. Immer wieder legt die Band eine kreative Pause ein. Alle zwei Jahre nur brechen die Superstars aus Kanada zu einer Welttour auf und haben im Handgepäck jeweils ein neues Album dabei. Diesmal heisst es in epischer Breite und mysteriös THE BEGINNERS GUIDE TO THROWING SHAPES.

Enttäuschen wird es sicherlich keinen der zahllosen Fans, bietet es doch Saga pur, sprich: zu melodiösem, komplex aufbereitetem Rock mit klassischen und sinfonischen Einflüssen gibt es einmal mehr buntbebilderte Texte zwischen Realität und Fantasy. Nichts Neues also von Saga, werden Kritiker bemäkeln, aber der Stoff aus dem Gitarrist Ian Crichton, sein Bruder Jim am Bass und Sänger Michael Sadler ihre Rockträume weben, ist trotzdem nach wie vor höchst eigenwillig und zudem ebenso eingängig: Mindestens drei Titel, "Starting All Over", "How Do I Look?" und "Odd Man Out" haben das Zeug zu ausgewachsenen Hits.

Und: was man von den neuen-alten Saga erwarten kann, demonstriert eindrucksvoll der Song "The Nineties" . Im Refrain heisst es da: "When the nineties come, we sing a different song...". Und weil wir einem rauhen Jahrzehnt entgegensehen, hat Saga auch eine schärfere Gangart eingeschlagen: So hart rockend hörte man die Kanadier bislang noch nie. Man darf also heisse Konzerte erwarten, zu denen Saga mir einer nagelneuen Bühnenshow aufwarten. Und die war schon immer äusserst perfekt, bot zu einem ausgewogenen Sound und super getimte Light- und Diashows. Aber das wissen die Fans ohnedies - Saga-Auftritte sind sagahaft...

 

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg