SAGA Radio

SAGA Biography

biography



SAGA Network

Ein neues überragendes musikalisches "Netzwerk" liefern SAGA mit ihrem aktuellen Studioalbum ab. Die Progrock-Urgesteine um Sänger Michael Sadler und Co. haben es in der Vergangenheit eigentlich nie geschafft, mich mit ihren jeweils neuen Songs zu enttäuschen. Selbst nach 25 Jahren im Musikgeschäft zaubern die SAGA Musiker stets wunderschöne Melodien aus dem Ärmel, ganz zu schweigen von der immensen Spielfreude, die bei den Herren wohl auch nie nachzulassen scheint. Das eröffnende "On The Air" ist schon einmal der perfekte Einstieg mit einem gewissen Nachhaltigkeitsfaktor, schließlich gibt es hier keinerlei Ecken und Kanten. Das folgende "Keep It Reel" ist schon eine Ecke progressiver ausgefallen, ohne aber den roten Melodiefaden nie zu verlieren. Mr. Sadler variiert gelungen seine Stimmbänder und verpasst damit diesem Song unterschiedliche akustische Anstriche. Die beiden Crichton-Brüder sowie Mr. Gilmour haben für "Network" mit Christian Simpson (meines Wissens aber nicht aus der berühmten Homer Simpson-Dynastie) einen neuen Drummer ins Studio geholt, da sich der bisherige Schlagwerker Steve Negus eine Auszeit genehmigen wollte. SAGA haben gut daran getan, sich für einen so "lebendigen" Drummer zu entscheiden und nicht auf Brüderchen Computer zurückzugreifen, schließlich steckt im Schlagzeugsound der neuen Songs sehr viel Energie und Überzeugungskraft. Mit "If I Were You" beglücken SAGA auch alle Balladenfans erneut mit einem Zuckerstückchen der besonderen Art. Dieses neue "Network"-Album zündet schon beim ersten Höreindruck gewaltig und kann mit jeder Umdrehung noch an Intensität zulegen und Akzente setzen. Ebenfalls zu den Highlights von "Network" ist auf alle Fälle das ebenfalls langsame "Outside Looking In" zu zählen. Bei "Don't Look Now" treten Sadler und seine Kameraden dann wieder ein bisschen auf das Powerpedal. Wer SAGA liebt, wird sie nach dem Genuss von "Network" mit Sicherheit weiter lieben und wer noch nie von dieser Ausnahmeband gehört hat, der kann dieses Album auch getrost antesten. Mein persönliches Lieblingsstück auf "Network" ist aber die superbe Pianoballade "Believe", die sehr tief unter die Haut und mitten ins Herz geht! Hoffentlich befolgen SAGA in Zukunft nicht den Titel ihres letzten Songs "Don't Make A Sound", wenn sie im Herbst in Deutschland auf Tour gehen. Von Auflösungserscheinungen oder Verschleißerscheinungen kann im Falle SAGA jedenfalls noch lange keine Rede sein.

12 von 13 Augen



Tom Klaner

Quelle: http://www.bright-eyes.de

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg