SAGA Radio

SAGA Biography

biography



POLYDOR - Produkt-Info Pleasure & The Pain

..Wir haben dieses Album so schnell aufgenommen, ich weiß gar nicht mehr, wie es überhaupt klingt", lacht Sagas Sänger Michael Sadler, wenn er auf das neue Album (Veröffentlichungstermin: 7. April 1997) der kanadischen Rocklegende zu sprechen kommt. Sadlers ansteckende gute Laune ist berechtigt; die Freude hat einen Grund, und der hört auf den Namen PLEASURE & TIHE PAIN.

Das 13. Saga-Studioalbum ist aber nicht nur eines der besten bisher, es markiert auch gleichzeitig ein denkwürdiges Ereignis: Das nordamerikanische Quintett feiert in diesem Jahr ausgerechnet inmitten der anstehenden, ausgedehnten Deutschland-Tournee (30 Daten, Beginn: Ende April) sein 20jähriges Bühnenjubiläum.

Am 13. Juni 1997 ist es exakt 20 Jahre her, daß wir fünf zum erstenmal zusammen auf einer Bühne standen und vor Publikum - acht Leute, bis auf einen besoffenen Stammgast alles Verwandte -spielten."

Michael Sadler spricht von sich, den Brüdern Jim (b, k) und lan (g) Crichton, Jim Gilmour und Drummer Steve Negus, die in dieser Besetzung natürlich auch einige heftige, bandinterne Stürme erlebten: Gilmour und Negus verließen Saga Mitte der Achtziger, um 1993 auf TIHE SECURITY OF ILLUSION zurückzukehren. Ungewöhnlicherweise trug die Band zwischendurch nicht die Schlammschlachten aus, wie sie in anderen Bands gleicher Größenordnung sonst gang und gäbe sind.

Denn Saga waren - und sind es noch - stets eine Gruppe, die immer ehrlich zu sich selbst und ihren Fans war. Vielleicht haben die fünf deshalb auch nach 20 Jahren immer noch eine große Anhängerschaft. "Es gibt einen Fan in Australien, der Michael Sadler heißt, berichtet gleichnamiger stolz. "Er hat mir zu Weihnachten ein E-Mail geschickt." Solche und ähnliche Erlebnisse kann der seit sechs Jahren im Süden Deutschlands lebende Kanadier, der mit einer Deutschen glücklich verheiratet ist, zuhauf erzählen. Schließlich sind 20 Jahre on the road kein Pappenstiel.

"Sicherlich ist das eine lange Zeit, aber wir haben immer noch denselben Spaß wie zu Beginn unserer Karriere." In der Saga über 5 Millionen Platten verkauften, und nicht nur mit den Hitsingles 'Wind Me Up', 'The Flyer' und 'On The Loose' Rockgeschichte schrieben; auch das Live-Dokument IN TRANSIT (wer erinnert sich nicht gerne an 'Humble Stance') steht in jeder gutsortierten Sammlung. Was den eingeweihten Fachmann nicht wundert, denn gerade auf der Bühne sind die Kanadier beinahe unschlagbar.

Michael Sadler erinnert sich noch genau an das 92er Rock am Ring'-Festival auf dem Nürburgring. Saga waren nicht angekündigt, wurden dennoch kurz vor Toresschluß verpflichtet, sollten aber erst nach Elton John auf der zweiten Bühne spielen:

..Während wir hinter der Bühne unsicher auf unseren Auftritt warteten, kamen die Roadies aufgeregt zu uns. Die Menge vor der Bühne rief, nachdem sie das Band-Logo auf dem Schlagzeug erkannt hatte, zwischen Eltons Songs immer wieder "Saga, Saga". Wir hielten das natürlich erst für einen schlechten Scherz, aber es stimmte! Die Leute waren regelrecht verrückt nach der Band. Es wurde einer unserer besten Auftritte überhaupt."

Für die Jubiläums-Tour soll es zwar einige Überraschungen geben, "aber die werden noch nicht verraten. Ich weiß nur, daß die Gästeliste am 13. Juni in Frankfurt sehr, sehr lang sein wird." Eins ist jedenfalls garantiert, wir werden diesen 20. Geburtstag mehr als gebührend zu feiern wissen."

Bis dahin - oder besser gesagt bis Ende April - werden sich die Fans mit dem neuen Album zufrieden geben müssen, das allerdings zu den besten der Saga-Karriere gehört.

Denn auf PLEASURE & THE PAIN stimmt einfach alles: Intensive Gitarren- und Synthesizer-Sounds vermischen sich mit gradlinigen melodischen Strukturen und einer Innovationsfreude, die die Band seit ihren Anfangstagen auszeichnet. Die einzigartige Kombination aus komplexem Progressive Rock, aggressivem Hardrock und der melodischen Sensibilität klassischer Popstücke, dazu einige Hinweise auf die Sounds der 90er (man höre und staune über die Samples in 'Where's My Money?') - fertig ist ein Album, dessen Spontaneität dem gewohnt perfekten Standard nicht geschadet hat.

..Wir brauchten nur vier Wochen, um die Scheibe Ende letzten Jahres aufzunehmen", berichtet Sadler stolz, "obwohl kein Song fertig war, als wir uns in Los Angeles trafen. Wahrscheinlich klingt alles deshalb so frisch, weil wir schnell waren. Wir wollten keine Überproduktion wie in den 80ern, sondern eine Platte machen, an der alle Beteiligten Spaß haben sollten. Drei Tage an ,einem Song zu arbeiten, kam überhaupt nicht in Frage! lf it isn't fun, forget it!"

PLEASUE & TIIE PAIN markiert den Höhepunkt für eine Band, der man in der Vergangenheit ständig vorgehalten hatte, sie klinge zu steril und spiele zu perfekt. Die Antwort ist dieses Album, ein Prunkstück des Prog-Rock. Michael Sadler kommentiert überschwenglich: ..Eigentlich stimmt zur Zeit alles bei uns: Wir werden auf eine lange Tour gehen, in Ländern spielen, in denen wir lange nicht mehr oder noch nie waren, wie Spanien, Portugal, Hongkong oder Rußland; wir haben eine Platte gemacht, von der alle begeistert sind, und wir feiern unser 20jähriges Jubiläum. Irgendwie hört sich aber alles an, als würden wir gerade erst jetzt richtig durchstarten." Was man wohl sagen kann...

2/97

POLYDOR GMBH - GLOCKENGIESSERWALL 3 20095 HAMBURG - ABDRUCK HONORARFREI - BELEGEXEMPLAR ERBETEN
PRESSEABTEILUNG INTERNATIONAL - TELEFON (040) 3087 449 /464 - FAX (040) 3087 677

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg