SAGA Radio

SAGA Biography

biography



Fröhliche Weihnachten

Veröffentlicht am Samstag, 24. Dezember 2011 07:15 Geschrieben von SM Zugriffe: 2565

Wir wünschen Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und...

Keep on rocking!!!


Message from Michael Sadler

Veröffentlicht am Dienstag, 13. Dezember 2011 22:12 Geschrieben von SM Zugriffe: 2732

and then there were three...

Once upon a time there were five musicians who embarked on a journey, much like many other journeys they had enjoyed in the past...but little did they know what was lurking in their immediate future!...But seriously, after a week of reflection most of what took place is still a bit of a blur. Probably because it all happened so quickly and we barely had time to think, just react and move forward. Let me start by simply saying thank you. Thank you to everyone, and I mean everyone, who helped make it possible for us to not only continue the tour when everything hit the fan, but also helped make it possible to still deliver a show up to the standard that our audience has grown accustomed to. The support and level of professionalism shown by everyone involved was the only way we were able to pull this off and each of you deserve my complete and utter respect.

It was almost miraculous the way we were able to secure the services of Andreas Gundlach, and then Thomas Elsenbruch & Hans-Willi Carl (of the German band "The Chapters") to take over the keyboards for Jim Gilmour when it was discovered that he required immediate eye surgery, followed by Stefan Peschgens (also from "The Chapters") taking over the drums for Brian Doerner when he injured his shoulder with only three shows to go. Gentlemen, you know we couldn't have done this without you and I hope we get the privilege of working with you all again sometime in the future. Thank you so much!

And to our crew; Gentlemen, you are the best and I mean that on every level. Your normal workload is at least twice that of other crews and yet you continue to not only never complain, but manage to rise above any adversity thrown at you on any given day and take great pride and care that the stage is "show-ready" for each night's performance. And if that wasn't enough, on this tour we asked you to set up a full rehearsal setting in the dressing room on the day of the show not once, but twice! Unbelievable! Like I said, you're the best! Thank you.

What happened happened, that's it. And while some felt we shouldn't continue without all the members, we felt it was in the band's best interest, as well as for all the fans who had already bought tickets, to find a way to continue and finish the tour. In retrospect, and judging by the reviews and reactions, I'm certain that we made the right decision.

Finally, to our fans; What can I say? You continue to show your support regardless of the situation and consistently remind us of the primary reason that we do what we do. From all of us to all of you...THANK YOU!

So there you have it. When I put everything else aside and just focus on the actual performances, I consider this tour to have been a very successful outing and we look forward to seeing everyone in 2012 with a brand new album and tour. In the meantime, Happy Holidays to you all and may 2012 be the year we've all been waiting for!


Michael Sadler im Gespräch mit Fabian Elsäßer

Veröffentlicht am Montag, 05. Dezember 2011 19:23 Geschrieben von SM Zugriffe: 2543

"Manchmal ist es Eskapismus - und das ist gut so"

Vor vier Jahren verließ Michael Sadler die kanadische Band Saga, um mit Mitte 50 eine Familie zu gründen. Überraschend ist er nun zu der Prog-Rockband, die Progressivrock und Synthie-Pop miteinander verbindet, zurückgekehrt und gemeinsam touren sie derzeit durch Deutschland.

Fabian Elsäßer: Warum sind Sie zurück gekommen?

Michael Sadler: Sie haben mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte. Um es kurz zu machen: Als ich mich beurlauben ließ, so würde ich das jedenfalls heute nennen, habe ich eine Rückkehr nicht völlig ausgeschlossen. Nur so als Möglichkeit. Ich wusste, wenn das eines Tages spruchreif wird, gibt es die kleine Chance, dass ich doch Ja sage. Aber so früh habe ich nicht damit gerechnet.

Elsäßer: Vier Jahre sind für eine Band heute eine ziemlich übliche Pause zwischen zwei Alben. Was haben Sie in diesen vier Jahren gemacht?

Sadler: Das erste Jahr bin ich ausschließlich daheim geblieben, um meinen Sohn großzuziehen. Er ist jetzt fast vier. Einer der Hauptgründe für meinen Ausstieg 2007 war ja, dass ich endlich ein eigenes Kind haben wollte. Eigentlich immer schon, aber ich wollte nicht die ganze Zeit auf Tournee sein und dann von meiner Frau hören: Er ist hat heute seinen ersten Schritt gemacht, oder: Er hat gerade sein erstes Wort gesagt. Es hätte mich umgebracht, so etwas zu verpassen. Man verpasst sowieso schon genug, wenn man unterwegs ist. Wie gesagt, das war der Hauptgrund. Das erste Jahr habe ich mich also mit meinem Sohn ziemlich abgeschottet. Danach hab ich verschiedene Sachen gemacht. Ich habe mit dem Rockorchester Orso in Freiburg altes Saga-Material arrangiert, das hat viel Spaß gemacht, mit einem 120-Mann-Chor und einem großen Orchester zusammen zu arbeiten. Ich habe mit Rudi Buttas von der deutschen Popband Pur Sachen für sein Soloalbum aufgenommen, bin auch ein paarmal mit ihm aufgetreten. Und ich habe mit der Bigband E 17 aus Seligenstadt bei Aschaffenburg Bigband-Versionen von Saga-Stücken gespielt. Das hat viel Spaß gemacht, drei so unterschiedliche Genres auszuprobieren.

Elsäßer: Nur einmal aus Neugier: Saga hat in der gut 30-jährigen Bandgeschichte um die neun bis zehn Millionen Platten verkauft. Reicht das, um nie mehr arbeiten zu müssen, ohne finanziellen Druck zu haben?

Sadler: Das war nie eine Geldfrage, das Geld hat noch nicht mal am Anfang eine Rolle für uns gespielt. Dass ich damit meinen Lebensunterhalt verdiene, ist ein reiner Bonus, denn ich habe mich für diese Karriere aus Leidenschaft entschieden. Ich werde dafür bezahlt, dass ich Spaß habe, fürs Auftreten, was ich liebe. Diese anderthalb bis zwei Stunden auf der Bühne, der Kontakt mit dem Publikum, dafür lebe ich. Aber finanziell gesehen? Ich sag's mal so: Das geht schon in Ordnung.

Elsäßer: Ich frage nur, weil viele Bands nie ein Bein auf den Boden bekommen.

Sadler: Manche machen Musik nur wegen des Geldes, andere aus Leidenschaft, und wenn sie Geld verdienen, ist das ein Nebeneffekt. Aber es stimmt schon: Es gibt so unendlich viele, Abertausende hervorragende Musiker auf der Welt, die davon nie leben können werden, die nebenher noch im Büro arbeiten müssen, weil es einfach so hart ist. Für jede Band die es schafft, gibt es Tausend, die es nicht schaffen, und du hast Riesenglück, wenn du am Anfang ein Publikum findest. Wir hatten dieses Glück, und Deutschland war unser erstes Publikum.

Elsäßer: Und ist es ja immer noch. Als ich vorhin hier ankam, haben sie Saga ein bisschen selbstironisch als Vintage Band, also als Oldtimer- oder sogar altmodische Band bezeichnet.

Sadler: Naja, altmodisch klingt immer noch besser als Dinosaurier.

Elsäßer: Das könnte man über Marillion eigentlich auch sagen, die es ungefähr genauso lange gibt wie Saga. Was war die Idee hinter dieser gemeinsamen Tour?

Sadler: Das war die Idee unseres Veranstalters hier in Deutschland. Das nächste Album kommt erst 2012, davor wollten wir erstmal eine Art Reunion-Tour mit mir machen. Auch, um uns wieder aneinander zu gewöhnen. Aber das hat sowieso nur gut zwei Sekunden gedauert, bei der ersten Probe, dann war alles wieder so wie früher. Der Veranstalter meinte aber, man sollte lieber eine Tour mit zwei gleichberechtigen Headlinern machen. Wenn es das überhaupt schon mal gab, dann jedenfalls nicht sehr oft. Man muss Bands finden, deren Musik einigermaßen zueinanderpasst, sonst verträgt sich das Publikum nicht.
Das Seltsamste, was ich je gesehen habe, war mal ein Lou Reed-Konzert und als Vorgruppe spielte Genesis!

Die originale Besetzung von Genesis als Opener, vor lauter Lou Reed-Jüngern! Und das zu der Zeit, als Peter Gabriel diese Triangelmaske auf dem Kopf trug, die langen Roben, und nur eine kleine Bassdrum vor sich. Und die Lou Reed-Fans riefen: "Oaahhh, verschwindet von der Bühne!" Das ist nicht fair fürs Publikum und auch nicht für die Vorgruppe, eine totale Fehlbesetzung.

Elsäßer: Waren Sie bei diesem Konzert?

Sadler: Ja, war ich. Das war schließlich die erste Tour, die Genesis jemals in Nordamerika gemacht hatten. Ich habe mir meine Karte gleich am ersten Tag des Vorverkaufs besorgt. Ich bin überhaupt nur wegen Genesis hingegangen. Lou Reed - nichts gegen ihn, aber ich war nie eine großer Fan. Bei diesem Konzert habe ich mit Genesis mitgefühlt, die haben mir so leid getan.

Elsäßer: Wenn man auf der einen Seite einmal die ganzen Prog-Rockbands wie Saga, Marillion oder Rush aufzählt, auf der anderen Künstler wie Lou Reed und die ganzen Singer-Songwriter. Dann hat man den Eindruck, Kritiker mögen keine Bands, die technisch brillant sind, sie müssen vor allem eine Botschaft haben oder die Gesellschaft ihrer Zeit abbilden. Ist Saga-Musik vielleicht auch ein Stück Eskapismus, die Flucht in Fantasiewelten?

Sadler: Die Kritiker haben sich mit uns immer schwer getan. Wir waren Prog, aber kein reiner Prog-Rock. Und was die Botschaft betrifft: Ich finde es am besten, wenn man beides kombiniert. Und das machen wir, wir bedeuten ziemlich vielen Menschen ziemlich unterschiedliche Dinge. Man kann unsere Musik einfach so hören, manchmal rockt sie ganz schön los, dann wieder ist sie ätherischer, regt einen zum Nachdenken an. Hin und wieder geben wir ein bisschen mit unserem musikalischen Fähigkeiten an, aber nie so auf die plumpe Tour: Hey, schaut mal, wie schnell wir spielen können! Und hin und wieder schreibe ich halt mal einen Song über die seltsamen Verhaltensweisen des Menschen, das ist dann auch mal gesellschaftskritisch, aber es ist nie aufdringlich. Wie gesagt, Saga waren glaube ich immer eine Mischung all dieser Dinge.

Elsäßer: Aber Sie haben sich damals nicht als Gegenbewegung zum Punk gesehen, der ja sehr in Mode war, als Saga das erste Album aufnahmen?

Sadler: Ach ja, wir hätten schon sagen können, "Wahrscheinlich müssten wir punkiger klingen. Oder, Oh-Oh, hier kommt Disco, vielleicht sollten wir discomäßiger sein. Wir haben immer das gemacht, was wir für gute Musik halten, was unserem Geschmack entsprochen hat. Und zum Glück haben genügend Leute das dann auch gemocht. Vielleicht gerade deswegen, weil wir uns diesem Trend widersetzt haben, unbedingt eine Botschaft zu haben. Als die Leute uns zum ersten Mal gehört haben, dachten sie, die klingen anders, die tragen auch kein Schild mit sich rum: "Du darfst nur so und so denken". Es ist einfach reine Unterhaltung. Und ja, manchmal ist es Eskapismus - und das ist gut so, die Leute brauchen das manchmal, vor allem in schlechten Zeiten. Wir sind immer wir selbst geblieben."

Quelle: Deutschlandfunk, "Corso - Kultur nach Drei" vom 3.12.2011.

Noch bis Mai nachzuhören unter:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/corso/1619921/


SAGA NEWS

Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Dezember 2011 20:25 Geschrieben von SM Zugriffe: 2534

For immediate release:

December 01, 2011

SAGA would like to apologize to our fans for the cancellation of tonight's show in Detmold. Unfortunately, Brian Doerner injured his shoulder and will be unable to play for the remaining shows.

However, we are very glad to announce that Stefan Peschgens of The Chapters will be joining us for the last 3 shows at Oldenburg, Brilon and Zoetermeer as previously scheduled.

We deeply regret the inconvenience and any misinformation that may have been caused.

We thank you all for your support and understanding.

Michael


Message from Michael - Jim Gilmour's Post Operation Report

Veröffentlicht am Dienstag, 29. November 2011 16:49 Geschrieben von SM Zugriffe: 1940
Hello everyone,

 

I have just received word that the doctor is well pleased with how the procedure to repair Jim's retina went today. While it's a little early to call it a resounding success, all signs so far point in that direction. So that's very good news! He will be resting for the next 48 hrs. and then, when I have the next update I will pass it along.

Once again, thank you all for your support.


 

Update on Jim Gilmour - 26/11/11 from Michael Sadler

Veröffentlicht am Samstag, 26. November 2011 23:59 Geschrieben von SM Zugriffe: 1559

After speaking with Jim, he asked me to pass along this update regarding the status of his condition/eye surgery. It is now confirmed that on Tuesday, the 29th of November he will undergo the surgical procedure of the re-attachment of the retina in his right eye, and while we all agree that the operation will be a complete success, our thoughts and prayers will be with him nonetheless.

Jim also asked me to say "Thank you all so much!" to everyone for their extraordinary outpouring of support, well wishes and affection at this very difficult moment in his life. He is extremely touched by your concern and takes great comfort in knowing that he is not alone.

I will, of course, be updating once I have confirmation of the successful outcome!


25.11.2011

Veröffentlicht am Freitag, 25. November 2011 13:29 Geschrieben von SM Zugriffe: 1513

Ich sage an dieser Stelle einfach nochmal: Danke, Andreas Gundlach! Du hast das Unmögliche möglich gemacht. Die gestrige Show in Hamburg war unter den gegebenen Umständen schlicht perfekt! Grüsse mir die Hauptstadt und viel Spass bei deinen nächsten Shows.

 

Für heute drücken wir alle Thomas Elsenbruch und Hans-Willi Carl von den Chapters den Daumen! Die beiden werden alle weiteren verbleibenden Shows der Tour spielen. Have Fun!

Aber vor allem sind natürlich all unsere Gedanken bei Jim Gilmour. Wir alle wünschen eine gute Besserung und eine schnelle und vollständige Genesung.


SAGA in Worpswede

Veröffentlicht am Freitag, 25. November 2011 11:49 Geschrieben von SM Zugriffe: 1434

Wie damals in Papas Partykeller

Von Ulf KaackWORPSWEDE · Jazzer ergrauen in Ehren, Blues-Musiker werden mit zunehmendem Alter zur Legende – mit ihnen verhält es sich wie mit einem über Jahre gereiften Rotwein.

Lediglich die Musikantenriege aus dem Rock'n'Roll-Zirkus scheint zur ewigen Jugend verdammt zu sein – und hat oftmals auch noch Spaß daran. So gesehen und gehört am Mittwochabend beim Auftritt von „Saga" in der Music Hall Worpswede.

Die Kanadier sind seit Monaten auf Reunion-Tour rund um den Globus unterwegs. Dabei hatten sich „Saga" eigentlich nie getrennt, lediglich Frontman Michael Sadler klinkte sich für einige Zeit aus, um sich intensiver seiner Familie zu widmen. Nun ist er wieder mit von der Partie, das Experiment mit dem unglücklichen Nachfolger am Mikrofon beendet.

Und die älteren Herren haben nichts verlernt. Gegründet vor 35 Jahren, arbeiten „Saga" immer noch hart an der Perfektion. Ihre Kompositionen sind komplex arrangiert, der Sound bombastisch bis sinfonisch. Ideenreich orchestrierter Rock, angereichert mit futuristischen und klassischen Elementen. Sie sind Stilikonen aus einer Zeit, als der Begriff von der progressiven Musik noch nicht mit dem Makel des ewig Gestrigen versehen war.

Nach einem kurzen Keyboard-Intro – ein wuchtig-bombastischer Klangteppich, die Achtziger-Jahre halt – geht es dynamisch ins Programm mit „Out of the Shadow". Es folgen die Klassiker „How long" und „On the loose". „Saga" spielt routiniert auf, beschränkt sich aber nicht auf ein routiniertes Abspulen der Songs. Die Band ist engagiert und motiviert bei der Sache, ihre Spielfreude spürbar. Von Verschleiß keine Spur.

Im Zentrum steht dabei ganz unzweifelhaft Sänger Michael Sadler, der dann und wann auch mal das Keyboard bedient. Geblieben ist von seiner Achtziger-Jahre-Matte und einem heute peinlich wirkenden Schnauzer lediglich eine Glatze. Durchaus kleidsam für den charismatischen, gestenreichen Entertainer. Ansonsten hat er nichts eingebüßt über die Jahrzehnte. Seine herrlich klare und doch kraftvolle Stimme dominiert den typischen Sound der Kanadier.

Vor dem Hintergrund oftmals erschlagender Keyboardpassagen setzt Gitarrist Ian Crichton einen deutlich kontrastreichen Akzent. Virtuos bedient er sein Instrument, überflügelt mit Staccato-Rhythmen das solide Bass-Fundament und glänzt immer wieder mit filigranen Solopassagen.

Obwohl das kanadische Quintett seit 1978 nahezu im Jahresrhythmus neue Alben veröffentlicht hat, liegt der Schwerpunkt des kredenzten Repertoires ganz klar auf den großen Charterfolgen aus den frühen Achtzigern. Und genau das sind auch die Songs, welche die ebenfalls an Jahren gereifte Retrotruppe vor der Bühne hören will. Da kommen pubertäre Erinnerungen hoch bei „Humble Stance" und „Scratching the surface": Weißt du noch, damals in Papas Partykeller, in der Dorfdisco, auf der Abi-Fete?

Und noch eine nette Randnotiz: Keyboarder Jim Gilmour hat für das Konzert in Worpswede krankheitsbedingt absagen müssen. Via Handy übermittelt das Publikum dem Bettlägerigen, initiiert von Sadler, die besten Genesungswünsche. Der adäquate Ersatzmann an den Tasten wurde übrigens kurzfristig in Berlin gefunden und hat das komplette Repertoire binnen eines halben Tages einstudiert.

Es sind pfiffige 90 Minuten voller Energie, die „Saga" in der Worpsweder Music Hall abliefern, an keiner Stelle steril und mit einem durchaus angenehmen Hauch von Nostalgie. Mit „Don't be late" und „Wind him up" gibt es – auch ohne neues Songmaterial – schließlich ein fulminantes Finale. Schön war's, ganz so wie damals.

http://www.kreiszeitung.de


Marillion und Saga rocken in Idar-Oberstein

Veröffentlicht am Samstag, 12. November 2011 18:06 Geschrieben von SM Zugriffe: 1127

Zwei echte Klassiker der Rockmusik locken nächstes Wochenende an die Nahe: Die britischen Musiker von der Gruppe Marillion treten gemeinsam mit den Kanadiern von Saga in der Messehalle in Idar-Oberstein auf. Gemeinsam wollen die Altrocker mehr als drei Stunden auf der Bühne stehen.
Idar-Oberstein. Die Rockbands Saga und Marillion kommen am 19. November für ein gemeinsames Konzert in die Nahestadt. Der Original-Sänger von Saga, Michael Sadler, ist nach dreijähriger Auszeit wieder zur Band zurückgekehrt. Anlässlich des Neustarts legt Saga auch ein aktuelles Album mit epischem Rock vor. Die Kanadier wollen in Idar-Oberstein eineinhalb Stunden Programm zeigen.
Die britische Band Marillion konnte bereits im November 2010 als Vorgruppe von Deep Purple mit ihrer atmosphärisch-melodischen Musik begeistern.
Auch Marillion wollen 90 Minuten spielen. Bekannte Songs gibt es von beiden Gruppen zu hören: Bei Saga, die weltweit bereits mehr als acht Millionen Tonträger verkauften, sind das unter anderem On The Loose, Wind Him Up, What Do I Know?, The Flyer und How Long. Marillion konnten außer ihrem Klassiker Kayleigh, noch Hooks In You oder Cover My Eyes in den deutschen Charts platzieren.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr in der Messehalle in Idar-Oberstein. red

http://www.volksfreund.de


Prog-Rock-Urgesteine in Würzburg

Veröffentlicht am Montag, 31. Oktober 2011 18:12 Geschrieben von SM Zugriffe: 1537

Würzburg (music2web) Zwei regelrechte Dinosaurier des Neo-Progessive-Rock der frühen 1980er Jahre gehen erstmals gemeinsam auf Deutschland-Tournee. Zwölf Stationen sind - gewissermaßen flächendeckend - in den alten Bundesländern der Republik für den November 2011 geplant. Beide Bands haben noch immer - gerade auch in Deutschland - über Jahre hinweg treue Fangemeinden.

Insgesamt ist es um beide Gruppen in den letzten Jahren allerdings ruhiger geworden, wenngleich Marillion immer wieder mit neuen Ton- und Bildträgern aufwartet und auch über die eigene Homepage vertreibt. Die älteren Hörer und Fans unter uns werden einzig das Fehlen des damaligen Sängers "Fish" bedauern, der uns stimmlich, aber eben auch hinsichtlich seines Hanges zu auffälliger Kostümierung, an den frühen Peter Gabriel von Genesis erinnerte.

Anders sieht es bei Saga aus. Nachdem Michael Sadler als Frontman und Sänger Ende 2007 ausgestiegen war, ist er nun seit Januar 2011 wieder mit dabei. Eine neue CD ist zwar angekündigt. Ob sie noch in diesem Jahr erscheint, ist zumindest auf der Homepage von Saga nicht weiter ausgeführt. Entscheidend für den Konzertbesuch dürfte das wohl für die allermeisten Aficionados dieser Band nicht unbedingt sein wir wollen doch eh vor allem die frühen Hits hören.

Saga und Marillion werden voraussichtlich jeweils ein 90-minütiges Set spielen, was ohnehin ein Best-Of-Potpourri erwarten lässt.

Ich persönlich freue mich schon sehr auf das angekündigte Doppelkonzert in Würzburg, bei dem man wohl insgesamt ein eher betagteres Publikum aber eben noch längst kein Seniorentreffen - erwarten darf.


Breaking news

Veröffentlicht am Montag, 21. November 2011 20:34 Geschrieben von SM Zugriffe: 2624

Due to circumstances obviously completely out of his control, Jim Gilmour is to undergo emergency eye surgery in an attempt repair a detached retina in his right eye tomorrow, 21/11/11.
Without this very sudden unexpected surgery, "Daryl" was at risk of almost certain permanent loss of vision in that eye. We're all praying that the procedure is a 100% success and that his recovery time is as short and painless as possible. I'm sure that Jim will offer a more in-depth explanation of the situation when he is able.

In the meantime, in order for the tour to continue without having to cancel any shows, we have managed to find someone to temporarily step into his shoes and handle the keyboard responsibilities, albeit in a different version of the existing set. (It's a lot of information for one person to absorb on such short notice so some changes will have to be made to accommodate the "new guy"!) We offer our apologies to those of you who were looking forward to the set you may have seen posted on various forums. But this is the only way that we could avoid any cancellations.

Thank you for your understanding.



SAGA vlog fall tour 2011

Veröffentlicht am Sonntag, 20. November 2011 16:30 Geschrieben von SM Zugriffe: 815

SAGA's Video Tour Blog 2011 "It's A Glamorous Life" with Jim Gilmour

 

Part 1
Part 2
Part 3
Part 4
Part 5
Part 6


Live Review: Marillion & Saga - Münster 2011

Veröffentlicht am Freitag, 18. November 2011 19:03 Geschrieben von SM Zugriffe: 1612

Jovel Music Hall, Münster, Germany
14th November 2011
Marillion & Saga

A sensational package was awaiting us this Monday evening in Münster. After three years of abstinence, original singer Michael Sadler returned to SAGA, who are playing now together wit MARILLION for the first time ever. Besides that, SAGA have a new album in stock full of epic Rock. MARILLION lately excited as support for DEEP PURPLE and were now exciting once more. During the Tour, both bands were chaning headliner position and for this evening in Münster, SAGA was the headlining band.

more: http://www.reflectionsofdarkness.com


Saga wie einst und Marillion nicht wie damals

Veröffentlicht am Montag, 14. November 2011 18:15 Geschrieben von SM Zugriffe: 2863
1500 Besucher erlebten das Doppelkonzert in der Würzburger Posthalle – Jede Band spielte volle 90 Minuten lang

Mensch, was haben wir damals merkwürdig getanzt, verträumt den eigenen Schatten an der Wand gesucht bei „Kayleigh" oder unkontrolliert gezappelt bei „Wind him up". Ein Vierteljahrhundert oder noch länger ist's her. Wir tanzen heute anders oder gar nicht mehr. Und sowohl Marillion als auch Saga geben kaum noch neuen Anlass dazu. Progressive-Rock war mal. Dass er deswegen nicht von vorgestern sein muss, versuchen beide Bands in der Würzburger Posthalle zu beweisen – die einen mehr, die anderen weniger.

Dass die 1500 Fans zufrieden sind, dankbar jeden Ton, auch den ein oder anderen schiefen, aufsaugen, wundert nicht. Die Rock-Disco-Tänzer von einst sind unter sich und mit ihren Helden gealtert. Sie wollen keine Experimente, nicht zu viel Neues, und wenn, dann soll es sich nicht neu anhören.
Kein Gassenhauer fehlt

Das funktioniert, vor allem, weil die komplette Musikantenriege nichts verlernt hat und immer noch an der Perfektion kratzt. Ein harmonierender Zweierpack, der gleichberechtigt tourt und sich bei jeweils 90 Minuten Spielzeit von Show zu Show in der Headliner-Rolle abwechselt.

In Würzburg eröffnen Saga. Seit ein paar Monaten steht wieder das 77er-Gründungsmitglied Michael Sadler am Mikro – er hat sie nicht eingebüßt, seine herrlich klare und doch kraftvolle Stimme, die den typischen Sound der Kanadier in ihren besten Tagen bestimmte. Dazu saust der inzwischen Glatzköpfige unentwegt über die Bühne und hantiert auch noch gekonnt am Keyboard herum. Saga wie einst: „How long", „On the loose", „Scratching the Surface", „Humble Stance", selbstverständlich „Wind him up" – kein Gassenhauer fehlt. Schade nur: Anfangs klingt's, als habe einer die Dolby-C-Taste gedrückt: Bassist und Mastermind Jim Crichton sowie Schlagzeuger Brian Doerner mühen sich um einen kratzigeren Rhythmus-Teppich als im Studio, doch irgendwie bleibt's stumpf. Die gruselig sterilen Electronic-Drums, in den 80ern der letzte Schrei, setzt Doerner dosiert ein.

Steril sind Saga 2011 ohnedies nicht. Auch ohne neues Material erzeugt Gitarrist Ian Crichton frischen Wind, Keyboarder Jim Gilmour Gänsehaut. Trotz aller, auch durch das psychedelisch-putzige Bühnenbild unterstützten Nostalgie sind's pfiffige 90 Minuten. Da ist's gar nicht mal so verkehrt, dass Marillion gleich Tempo rausnehmen. Dass sie das dann leider eineinhalb Stunden so beibehalten wollen, behalten sie für sich. Den eingefleischten Fans wird es bewusst gewesen sein, doch die sind im Saga-lastigen Posthallen-Publikum eine Minderheit – wohl weil die Band, die voriges Jahr als Opener für Deep Purple überzeugte, sich längst aus dem kommerziellen Musikgeschehen verabschiedet hat.

Die fünf Briten um den exzellenten Gitarristen und 79er-Gründervater Steve Rothery sowie Keyboarder Mark Kelly sind längst nicht mehr so hibbelig wie damals, sondern verzaubern mit träumerischen Saiten-Tasten-Tänzen. Nur klingt es auf Dauer irgendwie, als hätten sie beim Komponieren zu viel „Belfast Child" von den Simple Minds gehört.

Trotzdem: Songs wie „Cover my Eyes" oder „Man of a thousand Faces" verbreiten Mystik, auch das orgiastische „Neverland" als Finale des regulären Sets. Dass es unmittelbar auf „Kayleigh" folgt, hat Methode. Der einzige Hit aus der Ära mit dem ebenso begnadeten wie egozentrischen Sänger Fish, den Marillion noch spielen, soll wohl wie ein Fremdkörper wirken, eine Pflichtübung für die Hitparaden-orientierten Fans im Saal.

Ob Fish-Nachfolger Steve Hogarth deswegen bei „Kayleigh" am unmotiviertesten wirkt? Ansonsten kommt seine esoterisch klingende Stimme erheblich besser zur Geltung als seine pathetische Gestik und die seltsamen Versuche an der Gitarre.

http://www.mainpost.de


Marillion und Saga erstmals gemeinsam auf Tournee

Veröffentlicht am Samstag, 12. November 2011 18:07 Geschrieben von SM Zugriffe: 1028

Essen. Die britisch-kanadische Neoprog-Rocker Saga und die englische Rockband Marillion touren im November erstmals gemeinsam durch Deutschland. In Nordrhein-Westfalen statten sie drei Mal einen Besuch ab.

Wenn Rock-Dinosaurier sich die Hörner abgestoßen haben, gebärden sie sich nicht mehr wie Platzhirsche. So viel Ausflug in die Zoologie sollte erlaubt sein, wenn sich tierisch gute Musik im Doppelpack ankündigt. Saga und Marillion beginnen an diesem Freitag in München ihre gemeinsame Deutschland-Tournee. Und weil die Ü50-Musiker gelernt haben, Eitelkeiten zurück zu stellen, darf jede der beiden Bands einen 90-Minuten-Set absolvieren. Auch wer die Abende beginnt und beschließt, wird gerecht über die Termine hinweg verteilt. Saga und Marillion an einem Abend – das ist übrigens eine Premiere in der Rockhistorie.

Die britisch-kanadische Neoprog-Kombination Saga geht wieder mit dem angestammten Sänger und Gründungsmitglied Michael Sadler auf die Konzertreise. Der Waliser hatte 2007 eine Babypause eingelegt und nimmt nun erneut den zwischenzeitlich von Rob Moratti warm gehaltenen Platz am Mikrofon ein.
Die Konzertreise ist ein Überraschungspaket

Dass Marillions Frontmann und Sänger Steve Hogarth mal einen berühmten Vorgänger hatte, muss man nachwachsenden Rock-Generationen fast schon erklären. Aus der Zeit von Fish stammt der legendäre Hit Kayleigh. Laut Ankündigung der britischen Band soll das Stück ebenso wie andere Klassiker zum Programm der anstehenden Tour gehören.

Für Kenner von Saga dürfte die Konzertreise insofern interessant sein, weil sie als Überraschungspaket daher kommt. Saga hat ein neues Album produziert, den Veröffentlichungstermin aber in den Januar verschoben. Gut möglich, dass Sadler und Co. den einen oder anderen Song davon vorab live präsentieren. Marillion dagegen lässt sich mit neuem Material noch Zeit und bietet ein Best-Of aus dem - im Vergleich zu Saga - nicht minder umfangreichen Plattenkatalog.
Drei NRW-Termine

In Nordrhein-Westfalen schlägt das Rock-Paket drei Mal auf: am kommenden Montag, 14. November, in Münster (Jovel Music Hall), am 20. November in Köln (E-Werk) und am 25. November in Mülheim (RWE-Halle). Beginn ist jeweils 19.30 Uhr, in Köln bereits um 19 Uhr. Karten kosten zwischen 35 und 52 Euro.

Volker Stephan

http://www.derwesten.de

Wann: Samstag, 12. November 2011, 19:30 Uhr
Wo: Posthalle, Würzburg
VVK. ab 42 Euro an allen bekannten Vorverkaufssstellen
Saga Marillion Posthalle Veranstalter

von Gerald Langer
http://www.music2web.de


SAGA News

Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2011 20:07 Geschrieben von SM Zugriffe: 3339

Okay, let's see. What can I reveal without being too revealing? Let's start with the album release being pushed back to January. Both Edel and the band understand how important this album is and we all feel that we have to "get this one right" so to speak. Instead of just finishing the record to meet a deadline, the whole team felt strongly enough about what we have that a January release date was chosen. This allows everyone the chance to give the album all the support it deserves. The team at Edel have been amazing and we are extremely pleased with the partnership. We expect only great things in the weeks/months/years to come.

A little info about the album? We will be announcing the title shortly, meanwhile, it will have 10 tracks, including a new Jim Gilmour lead vocal. These are the track titles (you may notice a familiar name in there!), although some may change by the time we go to copy.

So, in no particular order:

Another Day Out Of Sight
Anywhere You Wanna Go
Ball And Chain
Ellery
Lost For Words
One Of These Days
Show And Tell
It's Not Gone
Spin It Again
'Till The Well Runs Dry

All the recording of the album is now essentially finished and it's in final mix mode, which will be followed by a review by the band, mastering and then...it's all yours! I'm sure that Edel has some sort of "special" or "deluxe" edition planned as well, including DVD footage, but I haven't any details regarding any of that at this time.

As far as the tour goes, we will be featuring, hopefully, at least 2 songs from the new album as well as a very diverse selection of material this time around, including something we've put together that we are affectionately referring to as "The ¾ Medley". Also, there may be as few as 5 or 6 Saga "standards" in the set so all of that should make for quite an entertaining evening!

And that, my friend(s), is the story so far!

Looking forward to seeing you all somewhere on tour!

Michael


Show in Island gecancelt

Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2011 06:30 Geschrieben von SM Zugriffe: 1754

The Band would have loved to come to Iceland. The problem is that the local promoter was unreliable and did not send any deposit, no contract, no technical details, Nothing. Iceland is far away and logistics to do this show is very expensive. But the local promoter was only promising and nothing happened. He supposed to book flights. Nothing happened. This made it impossible to do the concert. Saga were looking forward to meet their fans in Iceland.

 

I really hope we can come back with a reliable promoter.

Best regards
Mike Duerrschmidt (booking agent Europe for SAGA)


2011 Sound Academy, Toronto

Veröffentlicht am Dienstag, 06. September 2011 20:24 Geschrieben von SM Zugriffe: 813

Hier ein Bericht der Show vom 1. September 2011, Sound Academy in Toronto

 

http://www.tmakworld.com/2011/09/saga-sadlers-triumphant-return-to.html


SAGA und Marillion in Mannheim

Veröffentlicht am Mittwoch, 31. August 2011 11:26 Geschrieben von SM Zugriffe: 2727

Achtung neuer Veranstaltungsort:

Mi, 16.11.11, 19:30 Uhr Maimarkt Club
Xaver-Fuhr-Straße 101, 68163 MANNHEIM


Mainz, 11.08.2011

Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2011 19:13 Geschrieben von SM Zugriffe: 982

Aufgrund der vielen Nachfragen per Mail hier ein paar Infos zur Show in Mainz:

SAGA - Live in der Coface-Arena in Mainz

Donnerstag, 11. August 2011, 19.30 Uhr bis 22.00 Uh, Einlass: 19.30 Uhr

"Erleben Sie SAGA live und exklusiv der SWR1-Rock-Arena im VIP-Bereich des Mainz05-Stadions. Die Karten für dieses exklusive Konzert können Sie NICHT kaufen. Sie können Sie aber gewinnen und zwar am Montag, 8. August, und Dienstag, 9. August, und zwar unter swr1.de/rp und im Programm von SWR1 Rheinland-Pfalz. Immer wenn unsere Moderatoren dazu aufrufen schalten wir unser Gewinnformular frei oder öffnen unsere Telefonleitungen für das Gewinnspiel - und nur für wenige Minuten! Außerdem haben Sie die Möglichkeit bei einem "Meet & Greet" die Rocklegenden von SAGA persönlich zu treffen."

Mehr Info


Neue Termine

Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juli 2011 20:23 Geschrieben von SM Zugriffe: 4631

Do, 11.08.2011 - DE Mainz, Coface-Arena

Mi, 23.11.2011 - DE Worpswede, Music Hall

Mo, 28.11.2011 - DE Augsburg, Spectrum Musikclub

Mi, 30.11.2011 - CZ Pilsen, tba.

Do, 01.12.2011 - DE Detmold, Stadthalle

Fr, 02.12.2011 - DE Oldenburg, Kulturetage

Sa, 03.12.2011 - DE Brilon, Alme Gemeindehalle

So, 04.12.2011 - NL Zoetermeer, Culturpodium De Boerderij


2001 Ritterhuder Torfnacht

Veröffentlicht am Samstag, 09. Juli 2011 15:32 Geschrieben von SM Zugriffe: 1231

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit

Von LARS FISCHER

Ritterhude. Es gibt Fehler im Leben, die kann man rückgängig machen. Dreieinhalb Jahre haben Saga gebraucht, um zu erkennen, dass sie als Band nur mit ihrem Sänger Michael Sadler eine Zukunft haben. Nach ersten Auftritten in ihrer kanadischen Heimat spielen die Wiedervereinigten nun also bei einigen Festivals in Europa, darunter auch die sechste Ritterhuder Torfnacht mit Afterburner im Vorprogramm. Im Herbst soll dann eine Clubtour folgen, die die Band am Mittwoch, 23. November, auch wieder in die Worpsweder Music Hall führen wird.

Den ganzen Artikel lesen


2011 Rock The Nation - Loreley

Veröffentlicht am Samstag, 09. Juli 2011 15:21 Geschrieben von SM Zugriffe: 1583

Festival auf der Loreley: Die Rockfans kamen richtig auf ihre Kosten
Rock the nation

Loreley. Die 80er waren musikalisch nicht nur die Zeit der Neuen Deutschen Welle und des britischen New Wave, sondern auch des amerikanischen Mainstreamrocks. Drei der angesagtesten Bands aus dieser Zeit, Foreigner, Journey und Saga, gaben sich jetzt gemeinsam mit weiteren Rockgrößen beim zweitägigen Festival „Rock the Nation" auf der Loreley-Freilichtbühne die Ehre. Die Alt-Rocker zeigten durchgängig viel Spielfreude und bewiesen, dass sie es musikalisch noch immer drauf haben. Die rund 6500 und 8000 Rockfans – überwiegend ältere Semester in den 40ern und 50ern – kamen mit insgesamt 13 Rockbands an beiden Tagen auf der Loreley so richtig auf ihre Kosten.

Am Freitag sorgten etliche Regengüsse für eine frische Abkühlung von oben. Auf der Bühne waren zunächst die langhaarigen Kalifornier Stryper mit ihrem melodiösen Hardrock und hymnenartigen Stücken wie „Soldiers under Command" eine positive Überraschung. Ihr Markenzeichen sind die gelb-schwarzen Gitarren. Die Fans kämpften derweil mit Regen und Schlamm. „Ich fühle mich zurückversetzt zu Rock am Ring vor zwölf Jahren", meinte eine ältere Rockfreundin aus Nordhessen lachend. „Hauptsache, meine Kinder sehen mich nicht, sonst wollen sie auch immer im Schlamm spielen!"
Doch nicht alle Besucher reagierten so gelassen. Viele hatten sich schon auf dem extrem matschigen Weg vom Parkplatz zum Festivaleingang komplett eingesaut. Oder sie waren zuvor von schlecht koordinierten Parkwächtern von einem Parkplatz zum nächsten und wieder zurück dirigiert worden. „Die Organisation ist dilettantisch", schimpfte etwa ein Rockfreund aus Mainz-Kastel, der mehrmals von einem Parkplatz zum anderen gelotst worden war.
Ein weiteres Problem waren die langen Umbaupausen am ersten Tag. Eine Stunde mussten etwa die Fans auf die irischen Hardrocker Thin Lizzy warten, die ihren Auftritt ihren verstorbenen Kollegen Phil Lynott und Gary Moore widmeten. „Fuck the Rain", brüllte der neue Sänger Richard Fortus ins Mikro. Natürlich durften auch die Klassiker „Whisky in the Jar" und „The Boys are back in Town" nicht fehlen. Das Glanzlicht am Freitag war die kanadische Band Saga. Sänger Michael Sadler sprang wie aufgedreht über die Bühne. Mit ausladenden Gesten und viel Pathos sang er „On the Loose". Am Ende des Freitags bewiesen Altmeister Manfred Mann (70) und seine Earthband, dass man Fünf-Minuten-Stücke mit langen Soli und einem dichten Klangteppich auch auf 15 Minuten ausdehnen kann. Die 70 Lenze waren dem Südafrikaner nicht anzumerken.
Am zweiten Tag durfte bei besserem Wetter auch eine deutsche Band mitspielen. Bonfire aus Ingolstadt war für die US-Rocker Survivor eingesprungen und überzeugte mit alten Hits wie „Ready 4 Reaction". Viel Beifall gab's für die Kalifornier Night Ranger, die erstmals seit 1985 in Deutschland waren und neben der Ballade „Sister Christian" eine tolle Coverversion von Ozzy Osbournes „Crazy Train" präsentierten. Nach den Rockhymnen von „Kansas" („Dust in the Wind") sorgten die US-Rocker Foreigner für das Highlight des gesamten Festivals. Der neue Sänger Kelly Hansen ist mindestens so gut wie sein Vorgänger Lou Gramm. Bei der sensationell rockigen und energiegeladenen Version des größten Hits „Urgent" flippten die Fans völlig aus. Journey sorgten schließlich mit kräftigen Rockhymnen wie „Seperate Ways" für einen würdigen Abschluss.
Eine positive Bilanz zog Daniel Daum, einer der Macher der Freilichtbühne. „Das war ein ruhiges und angenehmes Publikum", betonte er. „Es gab kaum Zwischenfälle, ein solches Festival wollen wir gerne wieder hier haben!" Eine bessere Organisation wäre aber wünschenswert, besonders in puncto Parkplatzbelegung. Oliver Gehrig

http://www.rhein-zeitung.de

Bei Saga, der vorletzten Band des Abends, merkte man kaum einen Unterschied zu ihren Konzerten, wie man sie von früher kennt. Egal ob Wind Him Up oder andere ihrer bekannten Songs – man hatte den Eindruck, dass jeder Besucher textsicher war. Diskrete, gepflegte Outfits und eine wahnsinnige Lautstärke vom Publikum waren bei diesem Auftritt sehr markant. Applaus und Jubelrufe nach jedem Lied gehörten hier zum ganz normalen Wahnsinn.

Den ganzen Artikel lesen


Neue Termine

Veröffentlicht am Freitag, 17. Juni 2011 09:21 Geschrieben von SM Zugriffe: 4838

04.11.2011 - IS, Reykjavik, Vodaphone Hall
06.11.2011 - FI, Helsinki, Virgin Oil
08.11.2011 - NO, Oslo, Rockefeller
09.11.2011 - SE, Stockholm, Debaser Medis


Interview mit Michael Sadler

Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juni 2011 13:29 Geschrieben von SM Zugriffe: 3472

A Singer's Saga. Muirsical Conversation with Michael Sadler In January 2011 singer Michael Sadler returned to Saga, three and a half years after stepping away from the band that had been his musical...

 

http://www.fabricationshq.com/michael-sadler-june-2011.html


Kieler Woche: NDR 2 präsentiert Saga

Veröffentlicht am Dienstag, 12. April 2011 18:06 Geschrieben von SM Zugriffe: 4275

Vom 17. bis 26. Juni findet die Kieler Woche 2011 statt. Jetzt stehen erste Highlights für das Volksfest an der Förde fest: NDR 2 holt die legendäre Rockband Saga auf die NDR Bühne am Ostseekai!
stars@ndr2 live mit Saga

mehr lesen...


Änderung auf der SAGA-Tour

Veröffentlicht am Montag, 04. April 2011 19:44 Geschrieben von SM Zugriffe: 3791
Es sieht wohl so aus, als ob das Festival Sa, 25.06.2011 - D Dessau, Ferropolis - Rock the Nation nach Leipzig in die Arena verlegt worden ist!


Neuer Termin

Veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2011 07:17 Geschrieben von SM Zugriffe: 5906

Sa, 01.10.2011 - Montreal, Canada - Gesu Theatre (with guests Karcius)


Neues Album

Veröffentlicht am Samstag, 19. März 2011 20:10 Geschrieben von SM Zugriffe: 2026

HEADS OR TALES LIVE!!

The new LIVE CD from the 2010 "Heads or Tales Live" tour!

In Stores May 27th 2011


 

Neue Termine

Veröffentlicht am Montag, 07. März 2011 17:39 Geschrieben von SM Zugriffe: 983

Saga and Marillion to co-headline European tour, Nov. 2011.

Details will be available shortly on http://sagaontour.moonfruit.com

Fr, 11.11.2011 - München - Circus Krone
Sa, 12.11.2011 - Würzburg - Posthalle
Mo, 14.11.2011 - Münster - Jovel Music Hall
Di, 15.11.2011 - Offenbach - Stadthalle
Mi, 16.11.2011 - Mannheim - Mozartsaal
Fr, 18.11.2011 - Stuttgart - Hegelsaal
Sa, 19.11.2011 - Idar-Oberstein - Messehalle
So, 20.11.2011 - Köln - E-Werk
Di, 22.11.2011 - Berlin - Tempodrom
Do, 24.11.2011 - Hamburg - Docks
Fr, 25.11.2011 - Mülheim - RWE Arena
Sa, 26.11.2011 - Pratteln - Z7

http://www.kb-k.com


Neuer Termin

Veröffentlicht am Dienstag, 22. Februar 2011 20:27 Geschrieben von SM Zugriffe: 5326

SAGA - May 15th 2011, Niagara Falls NY at the Rapids Theatre

Pressebericht: "SAGA confirm first North American date since Sadler's return"


Pressebericht bei Whiskey Soda: Michael Sadler zurück bei SAGA

Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Februar 2011 10:01 Geschrieben von SM Zugriffe: 5019

'Hurra!' werden die meisten Saga-Fans jubeln. Michael Sadler ist zu den kanadischen Prog-Rock-Veteranen zurückgekehrt. Der Sänger kommentierte auf seiner Website die Rückkehr und bedankte sich bei seinen Fans: 'Ich bin wirklich überwältigt von Eurer positiven Reaktion auf die Nachricht, dass ich zu Saga zurückgekehrt bin.'

Weiterlesen auf http://www.whiskey-soda.de/news.php?id=28304


Message from Michael Sadler

Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2011 14:50 Geschrieben von SM Zugriffe: 2620

"To my dear friends, fans and family,

Let me begin by saying how touched I am by your overwhelmingly positive reaction to the news of my return to Saga. It's always good to feel support from one's friends and family, (fans fall under both categories!) especially at a time when you're making any kind of life change or decision, and believe me, this was a big one!

Although the facts about "how it all went down" will surely be elaborated upon through the course of the inevitable interviews that will follow, this came about simply because Jim and I stayed in contact after my departure in 2007.

After all, after 30 years of musical and emotional investment, it's next to impossible not to be at least a little curious about the ripple effect, positive or negative, you may or may not have caused as a direct result of a decision you've made.

During the course of a conversation we had some months ago about a few things, musical and otherwise, the topic of Saga came up, and we briefly touched on the notion of what it would be like, hypothetically speaking, if I were to rejoin the band. Nothing serious, just two friends sharing some memories and speculating just for fun.

One thing that we agreed on was that, if and when I ever were to return, it would have to feel like it was exactly the right thing to do and exactly the right time to do it!

While I can't say for certain that my return, in whatever capacity, was inevitable, what I can say is, that on more than one occasion, I have thought of what it would feel like, to once again record and perform with Saga.

Consequently, during a more recent conversation, Jim said he felt that perhaps the time was right, and after quite a bit of thought ...I agreed.

One thing I would like to make clear, considering the implications and impact that my decision would have on my family, I naturally discussed this extensively with my wife, Gwen.

Ultimately we agreed...this is who I am...and this is what I do!

But make no mistake, without her support & belief I know that this decision would not have been made. So, although I am very optimistic about Saga's future and very happy about my decision to come back, my family is, and will remain, my number one priority.

So there you have it. The "if" has become "yes" and the "when" has become "now".

I would like to thank you all again for making me feel so welcome. It's nice to be back!

I've missed you...

Michael Sadler "

http://michaelsadler.com/news.html


Official Announcement!

Veröffentlicht am Freitag, 28. Januar 2011 21:59 Geschrieben von SM Zugriffe: 3761

"To put all the rumours to rest
We are happy to officially announce that
Michael Sadler is once again the Singer and Frontman in Saga!!
The new studio CD and tour news with Michael will be up very soon!

We wish Rob all the best in the future with his new Solo CD!"

http://www.sagaontour.ca


It's been a while...

Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Januar 2011 00:00 Geschrieben von SM Zugriffe: 2698

Nach einem Jahr Pause, die allen ganz gut getan hat, ist die Webseite nun wieder im Netz. Zeit genug, um alte - kleine und grosse - Grabenkriege, Unstimmigkeiten und sonstige Animositäten zu begraben und jetzt mit geballter Energie und Spass das zu tun, was wir alle wollen: SAGA zu supporten! SAGA Germany ist weiterhin eine Plattform um Informationen bereitzustellen und damit die Fans mit News (wie immer nur offiziell bestätigten) zu versorgen.

 

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg