SAGA Radio

SAGA Biography

biography



30 Jahre lang war Michael Sadler Frontmann von SAGA und prägte den Sound mit seiner charakteristischen und markanten Stimme. Nach der 30th Anniversary Tour 2007 trennte sich Sadler schließlich von seinen jahrelangen Mitstreitern. Dadurch bekommt die mir vorliegende DVD "Contact – Live In Munich" noch mal einen ganz besonderen Reiz. Ein letztes Zeugnis von Michael Sadlers eindrucksvollem Schaffen in dieser weltbekannten Truppe.

Die Aufnahmen wurden beim Auftritt am 05.12.07 in München mitgeschnitten. Es war das vorletzte SAGA-Konzert überhaupt mit Sadler. "Contact – Live In Munich" kommt als Doppel-DVD, bzw. liegt mir als solche vor. Alternativ gibt es unter demselben Namen den Konzertmitschnitt auf Doppel-CD, sowie eine limited Edition, die sowohl die DVD- wie auch die CD-Version enthält.

DVD 1 beinhaltet das komplette Konzert in München. 136 Minuten, 23 Stücke. Die Playlist liest sich im Großen und Ganzen wie eine Best-of-Compilation. Es fehlen weder Tracks aus dem letzten Album (mit Sadler) "10.000 Years" noch Klassiker wie "Wind Him Up", "On The Loose", "Humble Stance", "Don´t Be Late" oder "Careful Where You Step". SAGA kredenzen dem Publikum eine gelungene und anspruchsvolle Auswahl aus ihrer langen Karriere.

SAGA präsentieren sich als die professionellen Musiker, die sie auch sind. Allen voran Michael Sadler, der das Publikum noch immer zu animieren versteht. Er ist aber auch gewissermaßen der Showman in der Band. Die anderen sind doch recht bewegungsfaul und konzentrieren sich mehr auf ihr Spiel. Schöne Einblicke bekommt man in die eindrucksvolle Arbeit am Keyboard, bei der Jim Gilmore auch immer wieder von Sadler oder Jim Crichton Unterstützung erhält. Einige Male überrascht Sadler das Publikum mit Ansagen auf deutsch.
Die Kameraführung ist gut und immer am Ort des Geschehens. Bild- und Tonqualität sind ebenfalls in Ordnung. Die Audienz geht auch gut mit, was allerdings nicht sehr deutlich eingefangen wurde.

DVD 2 kann mich nicht wirklich überzeugen. Sie enthält die sogenannte SAGA-B-Roll. Sie zeigt per Splitscreen einerseits eine Bandprobe, andererseits eine kurz-Doku. Ziemlich wirr. Darüberhinaus gibt es einen Kurzmitschnitt des Konzerts in Mannheim, bestehend aus sechs Stücken. Das Material kann aber weder bild- noch klangtechnisch beim großen Konzertmitschnitt mithalten. Der Überbegriff "Underground TV" trifft es hier irgendwie ganz gut. Zuguterletzt dürfen sich eingefleischte Fans noch über die obligatorische Bildergalerie freuen.

Auch wenn man DVD 2 nicht unbedingt benötigt, ist "Contact – Live In Munich" ein durchaus brauchbares filmisches Werk für den geneigten SAGA-Anhänger. Alleine die Tatsache, der letzten Tour eines außergewöhnlichen Sängers beiwohnen zu können, rechtfertigt schon eine Anschaffung.

Wertung: 3.5 von 5.0
Autor: Django (30. April 2009)

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg