SAGA Radio

SAGA Biography

biography



All Areas

Diese DVD fürs Bright Eyes Germany besprechen zu dürfen, bedeutet eine kleine Ehre für mich. SAGA höre ich nämlich bereits seit Jahren sehr, sehr gerne und live habe ich die Band aus Kanada auch schon ein paar Mal erlebt (1990 in Hof, im letzten Jahr zunächst in Nürnberg und dann in München). Die Gruppe hat/hatte vor allem in Deutschland immer ihre größten Erfolge und eine verdammt treue Fanbase. Kein Wunder also, dass diese DVD von einem Konzert-Mitschnitt aus Deutschland herrührt, eben aus der alten Bundeshauptstadt.

Bild- und Tonqualität sind allererste Sahne und dass SAGA begnadete Künstler vor dem Herrn sind, muss man bestimmt nicht großartig erwähnen. Die Show in Bonn wurde von unzähligen Kameras eingefangen und so hat man einen sehr kurzweiligen visuellen Eindruck. Was als eher missglückt bezeichnet werden muss, ist der Umstand, dass nach jedem Song kurz ausgeblendet wird. Dadurch wirkt der Ablauf nicht sehr homogen und man hat den Eindruck, als wurde alles irgendwie zusammengestückelt. Auch denke ich, dass die Setlist der DVD nicht der tatsächlichen Titel-Abfolge an jenem Abend entspricht. Dadurch leidet das Flair schon etwas, denn wenn man eine Live-Show im Wohnzimmer nachempfinden möchte, dann doch bitte auch möglichst authentisch. Denn auch ausgelassener Jubel und Ansagen zwischen den Liedern gehören nun mal zu einem Konzert-Abend. Ansonsten heißt es, SAGA zu genießen und die wahnsinnig starken Könner an ihren Instrumenten (besonders agil wie immer Spitzen-Frontmann Michael Sadler) zu bewundern. Ewig schade, dass der knuffige Steve Negus (Schlagzeug) heute nicht mehr in der Band ist. Er ist, auch auf "All Areas - Live In Bonn 2002", ein ganz besonderer Blickfang.

Neben 16 Stücken der Live-Show bietet die DVD noch eine komplette Diskographie, eine Foto-Galerie (ganz okay, aber nicht spektakulär), ein interessantes Making Of (mit einem äußerst prickelnden Kommentar von Michael Ellis, der haarklein alle Schwierigkeiten im Vorfeld der Deutschland-Show in Bonn zum 25jährigen Bandjubiläum aufzählt), Gear (hier gibt es einen genauen Bericht aller technischen Equipment-Voraussetzungen für einen SAGA-Gig - Jim Gilmour erklärt dann noch recht ausführlich die Wirkungsweise seiner beeindruckenden Keyboard-Burgen) und natürlich die gängigen Audio-Einstellungs-Möglichkeiten. Der limitierten Erstauflage liegt sogar noch eine zweite DVD bei und zwar "Marathon World Tour 2003 - The Official Bootleg". Da heißt es zügig zuschlagen!

Bernd Joachim



Quelle: http://www.bright-eyes.de/

 

 

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg