SAGA Radio

SAGA Biography

biography



SAGA - Network

Es ist immer wieder schön, alte Bekannte zu treffen. Vor allem, wenn -wie im vorliegenden Fall - das Wiedersehen so viel Spaß macht. Seit 25Jahren hat diese Band fernab jeglicher Kommerzialisierung ihren festenFreundesstamm und pflegt und erfreut uns immer wieder mit hochwertigen Perlen der Rockmusik. Zwar hatte die Band in den frühen Achtzigern mit Klassikern wie "Images At Twilight" oder "Silent Knight" ihren Zenit bereits erreicht, doch die Kanadier schafften es auch in den kommenden Jahrzehnten, ihr hohes Niveau zu halten. Vor allem aber hatte die Band etwas, was nur ganz wenige andere große Combos auch haben: Charisma und ein völlig eigenständiges Gesicht, eben einfach unverwechselbar SAGA. "Network" reiht sich in diese tolle Ahnenreihe problemlos ein und liefert wieder mal großartige Klangcollagen und fein strukturierte Soundteppiche. Dem pompösen Stil ist sich die Band über die Jahre hinweg treu geblieben, ohne aufgeblasen oder aufgesetzt zu wirken. Für erdigen, frischen Rhythmussaft sorgt diesmal auch der neue Drummer Christian Simpson; aber vor allem das akzentuierte und einmalige Gitarrenspiel von IanCrichton verleiht diesem Spätwerk ein frisches und modernes Antlitz. Größtes Aushängeschild des klassischen SAGA-Sounds ist aber immer noch Sänger Michael Sadler, dessen warme und kraftvolle Stimme für die einmalige Magie zuständig ist. So begeistern die fünf in die Jahre gekommenen Herren mit wundervollen Rock-Hymnen à la 'If I Were You', 'On The Air' oder 'Believe'. SAGA scheren sich einen Dreck um angesagte, trendige Sounds, kultivieren und pflegen ihre Eigenständigkeit aber in schöner Regelmäßigkeit fast bis zum Perfektionismus.


Quelle: (ROCK HARD 10/09)

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg