SAGA Radio

SAGA Biography

biography



Concert 1997

Spass und Qual

Seit 20 Jahren sind Saga eine feste Grösse im Musikbusiness und begeistern mit Hits wie "Wind Hirn Up", "The Flyer" oder "Humble Stance" die Fans. Anlässlich ihres Jubiläums veröffentlichen Saga kein Best Of Album, sondern Ihr 13. Studioalbum "The Pleasure & The Pain".

The Pleasure & The Pain" könnte durchaus bezeichnend für die Karriere der Musiker sein. Ich bin in der glücklichen Lage, seit 20 Jahren Musik machen zu dürfen und davon zu leben", erklärt Sänger und Gründungsmitglied Michael Sadler. Wenn der Tag beginnt, dann freue ich mich darauf zu arbeiten, denn ich mache das, was mir Spass macht. Ein Vergnügen sind auf jeden Fall auch Konzerte. Weniger vergnüglich sind allerdings die Tournee n bzw. die Zeit dazwischen. Du bist sehr oft und weit von zu Hause weg und hast viel freie Zeit, in der du nichts machen kannst. Während einer Tour waren wir in Stockholm, und ein Freund rief mich an und fragte, ob ich am Vortag einen Strauss Blumen an meine Frau geschickt hätte, denn sie hatte Geburtstag. Ich hatte es vollkommen vergessen. So etwas sind dann die leidvollen Momente in meiner Karriere. Aber eigentlich ist das Verhältnis 80 zu 20 zugunsten des Vergnügens.

Das neue Album wirkt für Saga-Verhältnisse sehr hart, aber auch sehr spontan. "Es ist nicht unbedingt ein hartes, sondern eher ein aggressives Album", erläutert Michael. "Es ist in der Tat ein sehr spontanes Werk geworden, denn wir hatten nur vier Wochen Zeit, es aufzunehmen, da ich einen festen Rückflug gebucht hatte."

Michael wohnt übrigens seit einigen Jahren in Deutschland, seine Bandkollegen in Kanada und Amerika. Da entsteht der Eindruck, dass es nicht so ganz leicht ist, Songs zu schreiben. "Wir hatten keinen einzigen Song. Als wir ins Studio gingen, haben wir einfach unsere Ideen zusammengetragen. "The Pleasure & The Pain ist aus dem Bauch heraus entstanden."


Text: Jürgen Will

 

 

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg