SAGA Radio

SAGA Biography

biography



Der Amphitheater Konzert Review - 22.08.2002

Dank der Großzügikeit und des unübertroffenen Talentes von Twilight Eyes ist dieser Einblick in die Ereignisse vom 22. und 23. August möglich geworden.

 

Der orginal Text kann im Flyer Forum nachgelesen werden, hier nun die Übersetzung:

Der Amphitheater Konzert Review

Kapitel 1
Parcel und ich sind in einem Taxi, stecken im Verkehr fest. Es ist 19.40 Uhr. Beginn des Konzerts um 20.00 Uhr, pünktlich. " Verdammt, lassen Sie uns an der nächsten Ampel raus, wir werden gehen" ist, was ich denke. Wir kommen am Molsen Amphitheater an. Wir hören sie auf der Bühne spielen. Mir sinkt das Herz in die Hose, ich wollte den Anfang nicht verpassen, aber es ist nichts zu machen. Wir schauen uns nach Laurie, Jbug, Sagalover und Wee One um, wissend, daß unsere Bemühungen zwecklos sein würden, das Amphitheater war vollgepackt und Security würde uns nicht an bestimmten Kontrollpunken vorbeilassen. Dann nehmen wir schnell unsere Sitze ein. Naja, nicht ganz unsere. Jemand anderes sitzt auf unseren Sitzen. Wenn irgend jemand nach uns suchte, fanden sie die falschen Leute. Ich entschuldige mich bei jedem, der zu Sektion 406, Gang B, Sitze 21 und 22 kam. Ich hoffe, der Typ mit dem Mohawk* und der Hare Krishna Typ bereiteten niemandem Probleme. Wir setzen uns und sind wie gebannt. Unfähig, zu sprechen. Da waren sie, auf der Bühne. Wir waren gefangen genommen und sprachlos. Es war so schwer zu glauben. Nach so langer Zeit bekommen wir sie endlich live zu sehen. Das Amphitheater hat Videomonitore, du hattest einen guten Blick, wo immer du saßest. Der Schauplatz war perfekt. Eine warme, nächtliche Sommerbriese, eine karmesinrote, untergehende Sonne, Glaspaneelen im Hintergrund der Bühne, die die erleuchtete Skyline Torontos enthüllen. Aber wen kümmert das, Saga sind live unerreicht. Ich habe jede Menge Konzerte in meinem Leben gesehen, aber nichts im Vergleich hierzu. Sie waren knapp, professionell und die vollendeten Musiker. Nach 25 Jahren haben sie immer noch das gewisse Etwas. Und DIESE Stimme. Diese unverwechselbare Stimme. Wie ist es möglich, daß eine Band live besser klingt als im Studio? Jethro wer? Ich war erstarrt.

Setlist
1 - Careful Where You Step
2 - The Flyer
3 - Time Bomb
4 - The One
5 - Wind Him Up
6 - Runaway
7 - Humble Stance
8 - You're Not Alone
9 - Don't Be Late

Mein allererster Saga Gig. Ich war so beeindruckt, obwohl sie nicht lange genug spielten (aber das alles würde sich ändern, während des Gigs in der nächsten Nacht, mehr dazu später....). Michael sah großartig aus ( ja, ich weiß, ich weiß, ich mach das "wie war er angezogen?" Ding .... rotes Seidenoberteil, passende, eng anliegende Hose). Tatsächlich scheint es, daß alle Mitglieder der Band nicht altern. Ich frage mich, was ihr Geheimnis ist? Vielleicht genießen sie nur wirklich, was sie tun und es erhält sie jung.

Kapitel 2
Die Show ist vorbei. Sie ging zu schnell vorbei. Parcel und ich suchen nach unseren FF Kumpels. "Hey, da ist Laurie!" rufe ich aus. Sie geht neben Jbug und einer sehr schönen Frau an seiner Seite. Verzeih mir, ich kann mich nicht an ihren Namen erinnern (ich habe eine Entschuldigung, ich stand unter Schock). Laurie sagt zu uns "Wir müssen Sagalover und Wee One finden, wir sind eingeladen worden, hinterher hinter die Bühne zu kommen" ( Dank der Bemühungen von Wee One).

Kapitel 3
Nun, da sind wir, Parcel, Laurie, Jbug und seine Liebe und ich selbst in dem Bierzelt (West Mall), da sitzend, schwelgend in der angenehmen Erinnerung des besten Konzertes aller Zeiten (genau bis zu dem Konzert in Mount Forest). Wir sprechen über das Konzert, wie fantastisch es war und wie sehr wir es genossen haben. Nach einiger Zeit gehen wir ein wenig herum und Jbug informiert uns, daß er gehen muß. Wir sagen uns Aufwiedersehen. Laurie, Parcel und ich gehen zurück zum Bierzelt. Immer noch kein Zeichen von Sagalover und Wee One. Unsere immer tapfere Laurie geht los, Erkundigungen einzuziehen. Sie verschwindet. Einige Minuten später erscheint Laurie wieder mit Mr. Ellis. Er gibt uns ein Zeichen. Wir gehen rüber und durchqueren den Bühneneingang. Geheiligter Grund. Danke, Ihnen, Mr. Ellis, daß Sie uns holten und uns willkommen hießen. Ihre Gastfreundschaft und Zuvorkommenheit wurde sehr geschätzt. Und Dank Dir, Laurie, daß Du Dich daran erinnert hast, uns zu holen.
Da wurden wir (Parcel und ich) von Sagalover, Kevin, Laurie begrüßt und wurden Wee One vorgestellt. (Wee one, Du HERRSCHST!!) "Wo zur Hölle wart ihr, Leute?" war die Frage des Augenblicks. "Äh, falsches West Mall?" Reichlich Umarmungen. Wir standen plappernd herum und lernten uns alle kennen. Es war ein großartiger Moment.

Kapitel 4
Wee One nimmt mich an die Hand, "Hey, TE, da ist jemand, den du kennenlernen solltest" sagt er. Er bringt mich zu einer kleinen Gruppe von Leuten. Ich schaue zurück, auf die Sicherheit meiner kleinen Gruppe, drehe mich um und da vor mir stand Michael Sadler ......

Kapitel 5
.....ich erstarrte. Er lächelte mich an. Ich schaute ihn in einem Zustand völligen Unglaubens an. Wie konnte dieses musikalische Genie mit der seidigen Stimme vor mir stehen? Jemanden, den ich so sehr für seine Kunst respektierte. Ich war von Ehrfurcht ergriffen. Das erste, was mir in den Sinn kam war, hier war der Mann, dessen Musik und Texte mich so sehr tief berührt hatten und die ich mit so vielen glücklichen Erinnerungen verband und die mich Leuten, die ich jetzt schätze, so nah gebracht hatte. Was ich als nächstes beschreiben werde, nun, der Dialog könnte ein wenig ohne Worte sein, ich stand unter Schock ...
Wee one eröffnet die Vorstellung mit "Michael, ich möchte, daß du deinen größten Fan triffst, Suzy vom Flyer Forum". Ich bin mir nicht sicher, ob Michael mich direkt richtig einordnen konnte, er schaute mich forschend an (wenn irgend jemand vertraut ist mit all den Neckereien, die im FF vor sich gingen im letzten Herbst, nun, du wirst das hier wirklich zu schätzen wissen....)** Bevor Michael nur ein Wort herausbringen konnte, glaube ich, sagte ich "Michael, es ist so schön, Dich zu treffen" und ich warf meine Arme um ihn (mensch, was habe ich mir dabei gedacht?) und Wee One sagt "Das ist Twilight Eyes". Michael schaute mich an und warf verspielt, lachend seinen Kopf zurück und sagte scherzend "Meine Frau hat mich vor dir gewarnt" wozu ich antwortete (und er wie erwarted reagierte, hehe) "und sie sollte" und wir beide lachten. Diese Bemerkungen brachen wirklich das Eis und ich fühlte mich so sehr behaglich (nah, das stimmt nicht, zuerst war ich total nervös). Er war so sehr nett. Michael ist die Sorte Typ, die jeden sich ungezwungen fühlen läßt, er ist so zugänglich.
Wir redeten ein bißchen (Ich kann mich fürs Leben nicht erinnern, worüber wir sprachen, totaler Verlust der Denkfähigkeit, Pawlov wäre beeindruckt gewesen, da war keine Klingel, aber....) Ich wollte nicht zu viel seiner Zeit stehlen. Es sah so aus, als wäre er im Begriff zu gehen. Ich sagte, "Es war schön, dich zu treffen" (standard Abschiedsgrußformel, ich konnte an nichts anderes denken, verdammte Katze!! Und wir trennten uns. Aber das war noch nicht das Ende meiner Interaktion mit Michael Sadler .......

Kapitel 6
(vergebt mir, wenn der Dialog oder der Zeitablauf etwas daneben ist, in dieser Nacht war so viel los) Wir (Parcel, Sagalover, Kevin, WeeOne, Laurie und ich) waren damit beschäftigt hinter der Bühne zu quatschen, über die Show zu reden, den Moment auskostend. Es war etwa zu diesem Zeitpunkt, da ich My-name-is-sam traf, gorßartiger Typ! Er, zusammen mit Wee One waren maßgeblich daran beteiligt, unsere Nächte so sehr denkwürdig zu machen.
Sagalover sagt zu mir "Siehst du den Typen mit dem roten Hockey Pullover?" Ich sehe rüber und sage "Ja", sie sagt "Das ist Pitchman". So wie ich lebe und atme, da war er. Das Web-Genie, dessen Ideen und Kreativität uns zuerst alle zusammen brachte. Ich ging zu ihm rüber, streckte meine Hand aus und sagte "Weißt du wer ich bin?" und lächelte. Er antwortet "Ja, du bist Twilight Eyes" und wir schüttelten uns die Hände. Neben ihm stand Sister Awake (sehr hübsch, der Typ, aus dem Models sind), wir machten uns miteinander bekannt.
Es war so nett, daß wir endlich die Möglichkeit hatten, uns zu treffen. Es sind beides wundervolle Menschen. Sagalover zeigt mir eine kanadische Flagge, die Pitch gemacht hatte und die von allen Bandmitgliedern unterschrieben worden war. Sehr cool.
Wir quatschten ein bißchen und dann ging ich zurück zum Rest der Gang.

Chapter 7
"Hey schau!!!", "Da ist Steve!!!" Steve Negus sitzt an einem Tisch, sehr förmlich elegant ausschauend in einem weißen Designer Hemd. Wir (Parcel, Laurie und ich) wandern rüber zu seinem Tisch (Sagalover und Wee One waren nirgends zu finden). Ich grüße ihn mit " Entschuldigung, aber bist Du nicht Robert DeNiro?" Bin ich das bloß oder ist da eine umwerfende Ähnlichkeit? Steve lacht, bittet uns, Platz zu nehmen. Wir gehorchen glücklich. Hey, wer würde nicht bei einem Schlagzeug-Gott sitzen wollen?
Wir hatten unheimlich viel Spaß!!! Steve ist so lustig. Immer bereit mit einem Lächeln, einer guten Geschichte und einem Lachen. Du bist der Größte, Steve!! Bei uns waren seine zwei Freunde, nette Typen, hmm, einer von ihnen sah aus, als ob er eigentlich auf einer Hell's Angel Party hätte sein sollen aber die falsche Abzweigung genommen hatte. Wir schwätzten für ein Weilchen, sprachen über alles mögliche, angefangen von den verschiedenen Zigarettenmarken, die man bekommt, über der berüchtigten Party unten an der Mermaid Lounge bis zu wie sehr wir die Show genossen haben. Fabelhafte, fabelkhafte Zeit. Danke Steve.
Kurz danach standen wir alle auf, um zu gehen. Wir alle dankten Steve, umarmten uns und schüttelten Hände, und gingen, Sagalover und Wee One zu finden.

Kapitel 8
Michael Sadler ist umringt von Fans, plaudernd und Autogramme gebend. Er ist auf dem Weg nach draußen und unsere Gruppe ist auch fast fertig, zu gehen. Ich nähere mich ihm diskret mit meiner "Beginners Guide to Throwing Shapes" CD in der Hand. I stehe in der Nähe des Kreises von Leuten, die ihn umgeben. Endlich sieht er herüber und mich warten. Er kommt herüber. Ich frage ihn "Michael, könntest du das bitte für mich signieren?" und ich gebe ihm die CD und einen Stift. Er sagt "Sicher, was soll ich schreiben?" ....na, das war eine gewichtige Frage. Ich sage "Wie wäre es mit 'für Twilight Eyes' und noch irgendwas?" Ich stehe neben ihm, während ich die CD Hülle ruhig halte für ihn, um darauf zu schreiben. Er fängt an zu schreiben, aber an einem bestimmten Punkt kann ich nicht mehr hinschauen, ich habe keine Idee, warum. Er gibt mir den Stift, ich schließe die Hülle und danke ihm. Wir reden kurz über den Gig in der nächsten Nacht in Mount Forest und über die Möglichkeit weiterer Konzerte in dieser Gegend. Es ist für ihn Zeit, zu gehen. Ich danke ihm nochmals und sage Aufwiedersehen.
Ich öffne die Hülle und innen drin hat er geschrieben "Für Twilight Eyes! Michael Sadler XXX" ***
Ich dachte, daß dies das Ende meiner Saga Erfahrungen wären... oder so schien es...... auf nach Mount Forest

*Irokesen Schnitt

**Anm. d. Übersetzerin: TE und Laurie diskutierten in alle epischen Breite, wie traumhaft Michael Sadler sei. Dabei schafften sie es, innerhalb der Grenzen des guten Geschmackes zu bleiben und ihr Realismus verlieh dem Ganzen eine unglaublich komische Seite. Als die Damen nach einiger Zeit dann doch unsicher wurden, ob sie nicht zu weit gegangen seien, ließ Michael Sadler ihnen mitteilen, er fühle sich geschmeichelt ob ihrer Meinung über ihn. Unbedingt lesen!

***XXX = Umarmungen und Küsse


 

Übersetzerin: Uschi Schrage

 

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg