SAGA Radio

SAGA Biography

biography



Saga / Spin It Again! Live In Munich
Spin It Again! Live In Munich Spielzeit: 130:00
Medium: DVD
Technik:
Bildformat: 16:9
DVD-Format: PAL Code Free
Sound-Format: PCM Stereo
Untertitel: keine
FSK-Freigabe: 0
Label: earMUSIC, 2013
Stil: Prog Rock

Review vom 12.10.2013

Holger Ott
Ein Muss für jeden Fan von Saga und allen Besuchern der Tour im vergangenen Jahr ist die Konzert-DVD "Spin It Again! Live In Munich". Hier kann man noch einmal im eigenen Wohnzimmer dem Genuss beiwohnen, die Band mit Sadler, Crichton & Co. in voller Pracht und altbewährter Stärke zu erleben. Im Vergleich zum Gig in Berlin, bei dem ich zugegen war, werden in München mehr und zum Teil andere Stücke gespielt. Im ersten Moment fällt es nicht auf, denn beide Konzerte, die ich somit nun erlebt habe, sind sehr ausgewogen und lassen für den Fan kaum Wünsche offen.
Während eines mystischen eingespielten Intros im Halbdunkeln, schiebt sich die Band hinter ihre Instrumente, um den großen Auftritt des Michael Sadler einzuleiten, der als letzter ins Rampenlicht tritt. Was wären Saga nur ohne ihn? Seine Stimme, seine Ausstrahlung, einfach seine ganze Persönlichkeit stützt die Formation und man kann sagen, dass er sie jetzt wieder dorthin zurückgeführt hat, wo sie in ihrer Glanzzeit waren. Es macht Spaß, sie zu hören und zu sehen. Wie man an den Reaktionen des Publikums bemerkt, kommen neue Songs ebenso gut an, wie ihre Klassiker, die natürlich bei keinem Konzert fehlen dürfen. Auch in München tastet sich die Band langsam an die Vergangenheit heran, bringt gegen Ende "Humble Stance", "On The Loose" und "Wind Him Up", um somit wohl nicht nur bei mir Erinnerungen an die Shows in den Achtzigern aufzufrischen.
Die Bühne in München ist sehr klein, dennoch haben die vielen Kameraleute genug Platz, um jede wichtige Bewegung einzufangen. Die meisten Einstellungen neben und hinter den Musikern zeigen alles, was der Fan sehen möchte. Jede Note auf den Keyboardtasten ist während der Soli ebenso gut zu sehen, wie die hervorragenden Drum-Einlagen des neuen Mannes an der Schießbude, Mike Thorne. Frisurtechnisch Sadler angeglichen, unterstützt er ihn auch in vielen Gesangspassagen. Den Rest erledigen die Techniker beim Schnitt der DVD. In besonderen Momenten wird das Bild vertikal halbiert und man sieht die Akteure nebeneinander. Die Qualität der Aufnahmen ist weitgehend gut und klar. Lediglich, wenn die Nebelmaschine zum Einsatz kommt, erscheint das Bild etwas milchig und trübt somit den optischen Genuss.
Wie auch in Berlin festzustellen war, ist das Publikum bei einigen Songs eher verhalten, was die Stimmung im ausverkauften Saal angeht. Es braucht schon eine geraume Zeit, bis die Menge warmgelaufen ist. Erste Euphorie bricht bei "The Flyer" aus, als Sadler erfolgreich den Animateur spielt und die Anwesenden anschließend lockerer sind. Das darauf folgende Drum-Solo, das mit Sicherheit bei keiner Show identisch ist, beweist, dass die Band mit Thorne eine gute Wahl getroffen hat.
Verhältnismäßig wenig im Fokus der Kameras steht Gitarrist Ian Crichton. Besonders die Fans seiner Fingerakrobatik werden wohl etwas enttäuscht sein. Zu selten lässt er sich auf selbige schauen, während er die beliebten hochtonigen Soli spielt. Er ist hauptsächlich im Ganzkörperformat zu sehen und seine Körpersprache deutet auf Stress und Abspannung hin, die sich während der Tour eingeschlichen hat.
Die DVD "Spin It Again! Live In Munich" ist eine Kaufempfehlung wert, zumal sie die erste offizielle Veröffentlichung eines Konzertes von Saga ist. Neben der DVD ist das Konzert als Blu-ray und Doppel-CD erhältlich. Im Bonus-Teil findet der interessierte Konzertbesucher Interviews mit Michael Sadler und Jim Crichton. Außerdem kommen Bühnen- und Instrumententechniker zu Wort, sowie (als einziger in deutscher Sprache) der Soundmann, der die Band während ihrer Konzerte begleitet hat. Mehr Bonus ist leider nicht und, wie ich finde, auch nicht notwendig.
Im kommenden Frühjahr touren Saga erneut durch unsere Lande und wer sie bis jetzt versäumt hat, dem kann ich einen Konzertbesuch nur wärmstens ans Herz legen.


Quelle: http://www.rocktimes.de/gesamt/s/saga/spin_it_again.html

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg