SAGA Radio

SAGA Biography

biography



SAGA - All Areas - Live in Bonn 2002

SAGA haben vor zwei Dekaden die großen Läden locker ausverkauft. Das hat sich heutzutage etwas geändert. Denn Trend-Mucke haben die Herren nicht im Repertoire. Somit spielt man vor einem recht betagten Publikum. Im Falle "Live in Bonn" halt auf dem Bonner Museumsplatz, der eine wirklich gute Atmosphäre bietet (wer da schon mal einen Gig gesehen hat, weiß was ich meine). Leider kommt das bei der vorliegenden DVD nicht so richtig rüber. Dennoch, was auf der Bühne passiert spricht für sich selbst. Musikalisch wird nämlich großes Tennis gespielt. Der bombastische Progrock wird nicht nur akustisch, sondern auch visuell umgesetzt, indem man mit Equipment nicht spart und eine fette Keyboard-Batterie auffährt. Leider können die in die Tage gekommenen Herren Musiker visuell nicht ganz so gut überzeugen ;-). Auch das Geschehen auf der Bühne ist wechselhaft. Die große Show wird jedenfalls nicht geboten, aber Langweile kommt auch nicht auf. So kommt der DVD-Käufer akustisch besser auf seine Kosten, denn der Sound von "Live in Bonn" ist unglaublich fett und fein abgestimmt. Schon zu Beginn zeigt man mit dem Klassiker "Careful where you step" wo der Hammer hängt. Wahlweise kann sich der Hörer für einen reinen Stereo-Sound entscheiden oder er nutzt das Surround-Angebot in Form von Dolby Digital 2.0 oder 5.1. Welche Einstellung man auch wählt, der Sound rockt. Natürlich muss man bei einer solch langen Bandgeschichte auf etliche Gassenhauer verzichten, so dass ich einige Hammernummern schmerzlich vermisse. Wo sind "On the loose", "Framed" und "Scratching the surface"? Überhaupt haben SAGA keine einzige Nummer vom "Heads or Tales"-Album auf der Setlist. Schade! Die Bonus Features sind leider ziemlich überflüssig. Die Photogallerie ist langweilig, ohne lustige Bilder vom Bereich außerhalb der Bühne. Das Making Of ist kurz und lieblos und die Sektion "Gear" ist reine Werbung für die diversen Firmen - vollkommen daneben. Einzig die Discographie ist interessant für Fans mit Wissenslücken. Fazit: Die Liveshow macht Spaß (auch ohne Bild, sozusagen als Audio-Live-CD), der Rest ist entbehrlich.

Note: 2-

Verfasser: John Schmitz


Quelle: http://www.myrevelations.de

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg