SAGA Radio

SAGA Biography

biography



All Areas - Live In Bonn 2002 (Limited Edition) (DVD)

Jetzt also, fast 2 ganze Jahre nach dem eigentlichen Konzert im Juli 2002, erscheint endlich die dazugehörige DVD. Saga hatten ihren 25. Geburtstag im Rahmen eines einzigen Konzertes in Europa, das in Bonn auf dem Museumsplatz stattfand, entsprechend gefeiert. Es gab eine phänomenale Lightshow, eine klasse Setlist, eine anschließende Aftershowparty und nicht zuletzt wohl den "härtesten Kern" der Saga-Fans aus Deutschland. Die Stimmung während des gut 2 ½ Stunden dauernden Auftritts war einfach gigantisch und einzigartig.

Die DVD "All Areas" möchte diesen Abend nun dem geneigten Fan und Freund der Band präsentieren. Und das gelingt ihr einerseits perfekt, andererseits überhaupt nicht...

Fangen wir mit dem Negativen an: Wenn man 40 Euronen für ein Saga-Konzert bezahlt, bei dem dann der angekündigte Special Guest ganz fehlt (das war nämlich der Fall), so erwartet man dann doch zumindest die komplette Show auf DVD. Aber nein, irgendjemand hat da einfach mal 10 Songs gestrichen. So findet man nur gut 80 Minuten des doch recht langen Konzertes wirklich als Videomaterial auf der Scheibe. Schlimmer noch, dass dabei die Stücke nicht in ihrer chronologischen Reihenfolge erscheinen. Manchmal ist die Band verschwitzt, manchmal nicht....manchmal ist es dunkel, dann wieder hell (Zeltbühne unter freiem Himmel). Die dadurch entstehenden Aus- u. Einblendungen setzen dem ganzen dann die Krone auf! So hatte man sich das, gerade als Anwesender bei der Show, nun wirklich nicht vorgestellt.

Auch das Zusatzmaterial gibt sich dürftig: Neben der obligatorischen Photogalerie gibt es eine ebenso obligatorische Diskografie. Halbwegs interessant ist noch das "Making Of...", welches ein wenig erklärt, warum das Konzert sogar um ein Haar gar nicht stattgefunden hätte (allerdings ist es mit 6 Minuten auch recht kurz!). Der Bereich "Gear" ist nichts anderes als Werbung, wenn auch interessant verpackt: Jim Gilmour stellt hier seine achtteilige Keyboardbank vor. Und das war's dann eigentlich auch schon. Spielzeit der gesamten DVD ist in etwa 95 Minuten.

Aber die Plattenfirma SPV bietet noch ein ganz besonderes Gimmick: Die sonst nur über die Band-Website erhältliche, semi-professionell produzierte "Marathon Bootleg DVD" bietet nochmals 12 Songs von der Europatour 2003, aufgenommen in Stuttgart plus ein bisschen Bonusmaterial. Hierbei handelt es sich um genau die DVD, die Saga auf der letzten Tournee für 20 Euro verkauft haben und die wahrscheinlich viele Fans ohnehin schon haben. Das ist auf der einen Seite Abzocke und Verarsche, auf der anderen Seite eine sehr nette Geste für Leute, die diese Bootleg DVD eben noch nicht besitzen. Allerdings gibt es diese zweite DVD nur in der "Limited Edition" dazu. Sie bietet nochmals um die 100 Minuten Material.

Es ist nun schwer, das ganze Package wirklich zu beurteilen. Vielleicht sollte man die Sache in zwei Lager trennen: Die Besucher des gefilmten Bonn-Konzertes haben mit Sicherheit und zu recht mehr erwartet. Andererseits ist das, was geboten wird, höchst vorbildlich in Bild- und Tonqualität (es besteht die Möglichkeit, den Sound in 5.1. zu genießen) und kann den produktionstechnischen Erwartungen (zumindest meinen) durchaus gerecht werden. So ärgere ich mich eigentlich "nur" über die oben erwähnten, wenn auch recht großen, Einschränkungen der Konzertaufnahme. Es kann nicht so schwierig sein, eine DVD zu veröffentlichen, auf der einmal ein komplettes SAGA-Konzert zu sehen ist. Weder die History-DVD "Silhouette", noch das erwähnte mitgelieferte "Marathon Bootleg" bieten das. Enttäuschend ist auch das völlig lieblose Booklet, das man nicht mal lesen kann.

Bleibt letztendlich die Frage, wer über den Inhalt der DVD entschieden hat! "All Areas" werden hier jedenfalls nicht geboten!

Aber irgendwie ist es doch wieder toll für den, der dabei war... (Sebastian Mack)



Quelle: http://www.babyblaue-seiten.de

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg