SAGA Radio

SAGA Biography

biography



Das vorerst letzte SAGA-Album in der traditionellen Besetzung Sadler, Negus, Gilmour sowie den Crichton-Brüdern öffnet ein musikalisch neues Kapitel in der mit Meisterwerken gespickten Karriere der Melodic Rock-Könige. Obwohl nach wie vor typische Trademarks wie die genialen Crichton-Gitarrensolos und satte Keyboardflächen vorhanden sind, klingt die gesamte Scheibe irgendwie mainstreamiger als alle bisher veröffentlichten Werke. Klar, auch frühere Songs wie The Flyer waren schon durchaus radiotauglich, aber auf dieser Scheibe finden wir gleich mehrere massenkompatible Stücke: z.B. Take A Chance, What Do I Know? oder Promises. Damit will ich nicht sagen, daß es bei diesen Stücken an Qualität mangelt. Nein, die Klasse der Saganer zeigt sich auch deutlich in solchen Songs!

Mit Songs wie Listen To Your Heart, Misbehaviour, Out Of The Shadows und Easy Way Out feuern Saga eine Melodic Rock-Granate nach der anderen ab und lösen teilweise regelrechte orgastische Verzückungen beim Zuhörer aus. Der abschließende Doppelpack Here I Am und (Goodbye) Once Upon A Time ist wieder Saga pur und stellt einmal mehr die melodiöse Seite des Songwritings unter Beweis. Mit dem Song You And The Night findet sich sowohl textlich als auch musikalisch ein echter Kerzenlicht-Song auf dem Album. Alles in allem kein Saga-Kultalbum aber immer noch echt Saga und echt stark! Schade, daß nach diesem Album die Herren Gilmour und Negus wegen musikalischer Differenzen die Band verließen um ihr Gilmour Negus Project (GNP) zu gründen.

Anmerkung: Behaviour war die bis dahin teuerste Saga-Produktion. Dieser Aufwand macht sich klangtechnisch bemerkbar: satt produziert und vollgepackt mit geilen Sounds (was die teilweise in einen Song packen ist schon bemerkenswert)!

10/15

Oliver Mensing

 

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg