SAGA Radio

SAGA Biography

biography



SAGA - Network

Es gibt Bands, die auch nach etlichen Jahren des Musizierens nicht müde werden großartige Musik zu machen. In diesem Fall ist die Rede vom kanadischen Rock - Urgestein SAGA. Das Quintett um die Crichton Brüder und Sänger Michael Sadler zeigt auf "Network", dass sie es nach über 25 Jahren einfach nicht verlernt haben herausragende epische Rocknummern zu schreiben, die eine breitere Masse Musikbegeisterter vollends begeistern können. Mit den stets unverkennbaren Trademarks und der charismatischen Stimme Sadlers können Songs, wie das proggige "Keep it Reel", das treibende "I´m Back" oder balladeske Nummern, wie "If I were You" oder "Believe" absolut überzeugen. Das komplette Album klingt wie eine geschlossene Einheit, was sicherlich an der Routine der Musiker liegen mag, doch bleibt immer noch Platz für Kreativität, Spontaneität und Spielfreude innerhalb der Band. Möglicherweise sei dies auch Neuzugang Christian Simpson zu verdanken, der den langjährigen Schlagzeuger Steve Negus in dessen musikalischer Auszeit vertritt. Besonders erwähnenswert sei in diesem Zusammenhang noch, dass die Drums für "Network" komplett über analoge Bandmaschinen aufgenommen wurden, was man deutlich am natürlichen, warmen Sound hören kann. In Zeiten digitaler Kälte ist dies ja eher zur komplizierten Ausnahme bei Aufnahmen geworden. Schade eigentlich, da das vorliegende Resultat wirklich überzeugen kann. Kurzum: SAGA sind 2004 immer noch mehr als präsent im Musikbiz und wahrscheinlich frischer und hungriger als manch jüngere Band. Ich hätte zumindest mit einem so starken, lebendigen Album nicht gerechnet, daher beide Daumen hoch!!

Note: 1-

Verfasser: Marek Schoppa


Quelle: http://www.myrevelations.de

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg