SAGA Radio

SAGA Biography

biography



Saga - back to the golden eightees

Eigentlich habe ich ja nicht mehr viel von den neuen Saga - CD's erwartet, aber das neue Produkt "House of cards" hat mich wirklich umgehauen und eines besseren belehrt. Saga ist wieder da so gut wie schon lange nicht mehr.

Endlich wieder ein kompakter und genialer Sound, eine klasse Gitarre, unterstützende und kreative Keyboards, ein Michael Sadler in Topform, eingängige Melodien die irgendwo zwischen Pop und Rock anzusiedeln sind, irre Instrumentalteile das alles waren früher gute Gründe Sagafan zu werden.

Jetzt endlich beherzigen Saga dies wieder und haben ein Album fertiggestellt, daß jedem Sagafan Freudentränen ins Gesicht treibt.

Mit Sicherheit ist diese Scheibe eine der drei besten Longplayer die Saga je veröffentlicht hat.

Auf dieser CD befinden sich mindestens drei potentielle Singles.

"Always there" ist eine absolut eingängige Popnummer die jedoch immer an Saga erinnert und dennoch absolut Radiokompatibel ist.

"We'll meet again" erinnert sofort an "Wind him up" und ist wohl auch dessen legitimer Nachfolger. Krachende Gitarren im alten Sagasound und ein Jim Gilmour, der wie immer seine Virtuosität zum Besten gibt all das trifft man hier wie auch bei den anderen Songs an.

"Moneytalks" (ist bereits bestätigt) wird die erste Single sein. Dieses Lied erinnert zwar nicht unbedingt an Saga, geht aber sofort ins Ohr und bleibt dort auch. Bleibt nur zu hoffen, daß es die Radiosender auch spielen.

Aber auch all die anderen Titel, wie z. B. "God knows" sind absolute Kracher, ebenso findet "Ashes to ashes" sofort den Weg zum verwöhnten alten Saga Gehör. "Only human" hat mich auch sofort begeistert, da man solch einen Song nicht unbedingt von Saga erwarten kann. Mit dem Titelsong "House of cards" befindet sich meiner Meinung nach nur ein Ausrutscher auf dieser absolut genialen CD.

Zum ersten mal seit der Misbehaviour Tour", sollte man sich wünschen, daß Saga auf der bevorstehenden Tour viele neue Songs spielen, zumal sie den alten in nichts nachstehen.

Bleibt zu hoffen, daß die Plattenfirma diese CD auch in großem Rahmen unterstützt, denn mit dieser CD ist es meiner Meinung nach durchaus möglich wieder eine große Menge neuer Fans zu gewinnen, den alten haben sie mit dieser CD sowieso ein Geschenk bereitet. Wäre toll, wenn wir Saga mit dem neuen Material auch mal wieder bei den großen Festival im Sommer sehen würden.

Heiko Volkert
02.01.01

www.music-plus.ws
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg