SAGA Radio

SAGA Biography

biography



Live-Interview: Harald Stein traf Rob Moratti (Sänger bei SAGA) zu einem Gespräch in lockerer Atmosphäre:

Harald Stein: Hallo Rob. Wie kam für Dich der Einstieg bei SAGA?
Rob Moratti: Nach dem Michael Sadler die Band verlies, suchte SAGA einen neuen Sänger. Ein Freund kannte Ian Crichton und stellte den Kontakt her. Ich schickte ihm mein Myspace-Profil. Ian meldete sich bei mir, schickte zum Vorsingen fünf Songs und lud mich zum Casting in die Metalworks Studios ein.

Harald Stein: Du hattest schon einige Jahre musikalische Erfahrung. Wie groß war Deine Nervosität vor Deinem Casting bei SAGA?

Rob Moratti: Ich kannte natürlich diese Gruppe und wusste, dass Michael Sadler ein hervorragender Sänger war. Ich wusste auch, dass SAGA hohe Ansprüche an den neuen Sänger stellen würden. Da war ich trotz meiner musikalischen Erfahrung ziemlich nervös. Bei der Audition waren über zwanzig Sänger, die auf diesen Job scharf waren. Gott sei Dank musste ich als erster vorsingen. Da war die Nervosität schnell vorbei.

Harald Stein: Hast Du damit gerechnet, der neue Frontmann bei SAGA zu werden?
Rob Moratti: Ich hoffte natürlich diesen tollen Job zu bekommen, denn die anderen Jungs haben nicht schlecht gesungen. Ian sagte mir dann, ich bin das neue Mitglied bei SAGA. Ich konnte es kaum glauben.

Harald Stein: War es für Dich schwer, Michael Sadler zu ersetzen?
Rob Moratti: Michael Sadler will und kann ich nicht ersetzen. Ich habe meine eigene Stimme und meine eigene Art die Songs zu performen, auch wenn ich die alten Lieder von SAGA singe. Die Band wollte nie einen zweiten Sadler, denn mit mir geht es neu weiter. Es wäre auch nicht ehrlich, wenn ich nur eine Kopie von Sadler wäre. Wir haben ja auch 2009 das Album „The Human Condition" veröffentlicht und da singt Rob Moratti.

Harald Stein: Hat sich SAGA mit Dir als neuen Sänger geändert?
Rob Moratti: SAGA hat sich nicht neu erfunden. Ich bin nur der neue Sänger und interpretiere die neuen Songs auf meine eigene Art und Weise.

Harald Stein: Du hast Dich bei SAGA wirklich gut eingelebt. Was hat sich für Dich persönlich geändert?
Rob Moratti: Ich war vorher lange Jahre Sänger bei der kanadischen Band „Final Frontier". Wir waren nicht unbekannt und hatten auch einige Platten gemacht, die auch in Europa verkauft wurden. Wir sind aber nie groß auf Tournee gegangen. Das hat sich mit SAGA geändert. Wir bereisen Europa und ich finde, das ist ein fantastischer Kontinent. In den Genuss wäre ich mit „Final Frontier" bestimmt nie gekommen.

Harald Stein Wie hat die Band Deinen Ausstieg verkraftet?
Rob Moratti: Dass ich bei SAGA als neuer Sänger einsteige, konnten meine Jungs verstehen. Sie wussten, das ist für mich eine Chance die ich wahrnehmen muss. So etwas passiert nur ein Mal in deinem Leben.

Harald Stein: Welche Band hat Dich besonders beeinflusst?
Rob Moratti: Es gibt einige Bands, die ich gern höre. Boston, Journey, Queen, Kansas, Rainbow und natürlich Foreigner.

Harald Stein: Was ist das für ein Gefühl, jetzt mit Foreigner auf der Bühne zu stehen?
Rob Moratti: Ich glaube, wir spielen drei Mal mit Foreigner zusammen. Es ist schon ein tolles Gefühl, mit einer Band die ich gern höre und auch schätze, gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Vor einigen Jahren suchte Foreigner auch einen neuen Sänger und es funktioniert mit Kelly Hansen hervorragend.

Harald Stein: Viele sagen, Du könntest der Zwillingsbruder von Marc Terenzi sein. Haben die Leute recht?
Rob Moratti: Ich habe das schon einige Male von meinen Fans gehört und muss sagen, ich kannte den Typ leider nicht. Mir wurden einige Bilder gezeigt, aber jeder sieht sich mit anderen Augen.

Harald Stein: Rob, danke für dieses Gespräch und ich wünsche Dir eine gute Zeit.


Quelle: http://www.cityguide-rhein-neckar.de

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg