SAGA Radio

SAGA Biography

biography



Total Metal XS

SAGA
+ THE URGE

5. Dezember 2007
München, Muffathalle

Ein König dankt ab. Freiwillig. Nach 30 Jahren in den Mühlen des Rock-Biz und gefangen im Tour-Album-Tour-Rhythmus möchte sich Sänger Michael Sadler nun intensiver seiner Familie widmen. Soviel sei vorweggenommen: Ob die restlichen Saga-Musiker mit einem anderen Sänger weiter machen, ist derzeit ungeklärt allerdings meinem bescheidenen Dafürhalten nach eigentlich genauso undenkbar, als wenn die Rolling Stones ohne Mick Jagger um die Welt tingeln oder Manowar ein HipHop-Album einspielen würden. Egal ‟¦

Doch erst einmal präsentieren sich Newcastler The Urge: Ihr sehr guter, fesselnder und energetischer - dreiviertelstündiger Auftritt im Zeichen des schwer angerockten Brit-Pops trifft auch den Nerv der Saga-Fans, zumal mit John Miles Jr. (Foto rechts) der Spross von Jazz-Rock-Institution John Miles für knallige Gitarrenlicks sorgt und Frontmann Jonny Boyle (Foto links) das Publikum sicher zu dirigieren und aufzuwärmen weiß. Allerdings sollte der Gute erwägen, seinen Friseur wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verklagen ‟¦

Dann der große Augenblick: Always There läutet ein gut zweistündiges Programm der Superlative und vom Feinsten ein. Sadler selbst ist obwohl sichtlich mitgenommen vom bevorstehenden Abschied von der Bühne - dennoch der gewohnt souveräne Entertainer mit exzellenter, unfehlbarer Stimme, darüber hinaus mit seinen teilweise deutschen Ansprachen auch ordentlich Humor beweist.

So stellt Sadler zum Beispiel Drummer Chris Sutherland (Kim Mitchell Band; vertritt den erkrankten Brian Doerner) vor seinem Solo mit den Worten vor: „Meine Damen und Herren ich bitte um die Aufmerksamkeit für unseren Schlagzeuger Nummer 148, ähm, 147 ‟¦‟ Oder: „Als ich vorhin sagte, wir spielen zwei Nummern von unserem neuen Album 10.000 Days, habe ich gelogen. Wir spielen jetzt nämlich noch einen dritten Song von dieser CD!‟

Doch je mehr wir uns dem unvermeidlichen Ende nähern, spielen sich zunehmend herzzerreißende Szenen ab: In den ersten Reihen bahnt sich ob des Abschieds Sadlers so manch Tränenstrom über die Wangen der Sänger selbst zeigt sich beeindruckt unter anderem von den Fan-Gesängen: „You are not alone!‟ Auch die Crew verabschiedet sich blumereich von einem der größten und charismatischsten Ausnahmesängern der Welt, der sichtlich ergriffen seinerseits mit den Tränen kämpft. Eigentlich sollte nach den beiden Zugaben ‟˜Humble Stance‛ und ‟˜Don‛t Be Late‛ Sadlers Abschied perfekt sein. Doch die Kanadier werden noch einmal zum endgültig ultimativ-finalen ‟˜What‛s It Gonna Be?‛ auf die Bühne zurückbeordert.

Was bleibt, ist der schwache Trost, dass im Sommer 2008 von dieser Jubiläums- und Abschieds-Tour eine DVD erscheinen soll. Und die Hoffnung, dass nichts für die Ewigkeit ist und heutzutage schon gar nicht der Abschied. Vielleicht sehen wir uns in fünf Jahren zur Reunion-Tour wieder? Zu wünschen wär‛s ‟¦

Playlist SAGA

Intro: Always There
The Interview
That‛s As Far As I‛ll Go
You‛re Not Alone
I‛m Ok
Can‛t You See Me Know?
Book Of Lies
Perfectionist
Drum Solo
The Flyer
Entrance / Mind Over Matter
The Security Of Illusion
Time‛s Up
Scratching The Surface
We‛ve Been Here Before
On The Air
On The Loose
Careful Where You Step
10.000 Days
Wind Him Up
-----
Humble Stance
Don‛t Be Late
-----
What‛s It Gonna Be?


Quelle: http://www.total-metal-xs.de/44.html

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg