SAGA Radio

SAGA Biography

biography



Immenstadt: Hofgarten, 31.05.1992 - Tageszeitung

Immenstadt
Saga feierte eine klangvolle Auferstehung

Aber nur 500 hörten die neuformierte Rockband aus Kanada

,,Supergeil!" "Gigantisch!" "Spitzenklasse!" Das ist eine Auswahl der Superlative, mit denen die kanadische Rockformation "Saga" nach ihrem Auftritt im Immenstädter Hofgarten bedacht wurde. Bei den Publikums-Zahlen allerdings konnte die wiedervereinte Band zumindest im Allgäu, noch nicht an alte Zeiten anknüpfen. Nur rund 500 Zuhörer fanden sich ein. "Sagas" musikalische Hoch Zeit, die vor rund zehn Jahren gefeiert wurde, wieder aufleben zu lassen.

Klangvolle Auferstehung
Die klangvolle Auferstehung des Quintetts ist dabei durchaus doppeldeutig zu verstehen. Zum einen zeigten sich die fünf Kanadier, die einst die größten Säle gefüllt hatten und dann im Streit auseinandergingen, glücklich wieder-vereint (zumindest auf der Bühne). Dass Keyboarder und Schlagzeuger zwischendurch eigene Wege gegangen waren, merkte man der Gruppe nicht an.

Zum anderen präsentierte sich der unvergleichliche "Saga"-Sound als zeitlos, geprägt durch Michael Sadlers glasklare Stimme. Melodischen Rock und kräftige Rhythmen hatten die inzwischen auch nicht mehr ganz taufrischen Herren immer noch drauf wie in alten Tagen. Bei "You're not alone", "On the Loose" oder "Time's up" wurde frenetisch mitgekreischt. Beim Refrain konnten die Musiker teilweise Erholungspausen einlegen, denn der kam ausschließlich aus dem Publikum, das wippte, sprang, johlte und tobte.

Szenenapplaus
Ob dieser Begeisterung ließen sich die Rocker aufladen, powerten, bis der Schweiß aus allen Poren tropfte. Und was besonders sympathische wirkte: Sie spendeten den Fans ihrerseits Szenenapplaus.

"Saga" zeigte sich musikalisch perfekt, professionell, hatte während der 100 Minuten keinen Durchhänger. Neue Titel allerdings hat ten die Musiker nicht mitgebracht. Vielleicht holt sich die neuformierte Band ja auf ihrer derzeitigen Europa-Tournee (Immenstadt war übrigens einzige Station in Bayern!) neue Anregungen. Trotzdem war es ein rundum gelungenes Konzert.

Artikel: Christian Gögeler

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg