SAGA Radio

SAGA Biography

biography



SAGA, THE URGE - Colos-Saal, Aschaffenburg
Sentimentalität liegt in der Luft. SAGA sind in Aschaffenburg wieder mal zu Gast, aber heute wird im seit Wochen ausverkauften Colos-Saal alles anders sein wie sonst, denn Michael Sadler ist letztmalig dabei und einige Tage später wird seine Zeit mit der Band Geschichte sein.
Zunächst geben aber die aufstrebenden Briten von THE URGE ihre Visitenkarte ab und stellen ihr Debüt ausgiebig vor. Angesagt ist dreckiger Rock der alten Schule, mit dem das sympathische Quartett punkten kann und sich sicherlich einige Fans erspielt. Im Mittelpunkt ihr Frontman Jonny Boyle, der für gute Laune sorgt und sichtlich Spaß an der Performance seiner Truppe und den Publikumsreaktionen hat.
Dennoch: Warum gibt man hier nicht eher einer aufstrebenden Progband ein Forum, alleine das Saga-Label hätte hier einige passende Acts im Angebot.

Dann ist es soweit, die Kanadier betreten die Bühne und bieten das, was sie immer bieten: eine klasse Show mit zahlreichen Prog-Klassikern, höchstes musikalisches Niveau, eine enorme Spielfreude - und das ganze 2 Stunden lang. Dass letztlich nur 3 Songs vom absolut überzeugenden neuen Album "10.000 Days" in der Setlist auftauchen, zeigt, dass heute zugleich das dreißigjährige Jubiläum der Truppe gefeiert wird.

Im Mittelpunkt, wie immer, heute aber besonders, Michael Sadler: Mister SAGA. Man spürt förmlich, wie er das Publikum genauer als sonst beobachtet, dessen Reaktionen registriert und genießt (und vielleicht sogar ein paar Tränen vergießt). Schwer vorstellbar, wie die Band diesen Ausnahmemusiker ersetzen will. Seine Ausstrahlung, seine sympathischen deutschen Ansagen, seine Körpersprache und sein Witz, dass alles haben SAGA geprägt. Nicht vergessen werden darf aber, dass auch der Rest der Band in Höchstform ist und Chris Sutherland den erkrankten Brian Doerner an den Drums souverän ersetzt. So kommt die Show einer Zeitreise durch die wunderbare Karriere der Kanadier gleich, und als dann nach den zwei Zugaben ('Humble Stance' und 'Don't Be Late') die Show beendet ist, bleibt ein trauriges Gefühl zurück, denn die Progwelt ist ohne die Kombination Sadler/Saga, um eines ihrer Flaggschiffe ärmer.
Dennoch, Michael: Alles Gute auf den neuen Wegen!

SETLIST SAGA
Intro
The Interview
That's As Far As I'll Go
You're Not Alone
I'm OK
Can't You See Me Now
Book Of Lies
Perfectionist
The Flyer
Time's Up
Scratching The Surface
We've Been Here Before
On The Air
On The Loose
Careful
10.000 Days
Wind Him Up
+++
Humble Stance
Don't Be Late


Wolfram Küper

Quelle: http://www.rockhard.de/47054.html

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg