SAGA Radio

SAGA Biography

biography



DVD-Perle des Jahres

Am 5. Dezember 2007 schien das letzte Stündlein geschlagen zu haben, als die Neo-Progger von SAGA ihr anscheinend letztes Konzert mit Aushängeschild Michael Sadler am Mikrophon absolvierten. Damals war München Austragungsstätte des denkwürdigen Konzertes, welches an diesem Tag aufgenommen und in den Folgemonaten als lieblose 0815-DVD veröffentlicht wurde. Doch lange mussten die Fans der Kanadier nicht um Sadler trauern, kehrte dieser im Januar 2011 zu seiner Gefolgschaft zurück und läutet exakt dort seine SAGA-Rückkehr ein, wo er fünf Jahre zuvor aus familiären Gründen das Handtuch geschmissen hatte.

Auch dieses jüngste Ereignis wird nun veröffentlicht. Doch diesmal erscheint die Live-Veröffentlichung "Spin It Again – Live In Munich" äußerst schmucker, geschmackvoller und liebevoller zusammengestellt. Die deutschen Fans wissen, was sie an ihren kanadischen Melo-Proggern haben. Dass dies bei SAGA auf Gegenseitigkeit beruht, zeigt die Legende allumfassend an 19 Stücken, bei der sich die Band von ihrer besten Seite zeigt und nichts anbrennen lässt. SAGA fühlt sich sichtlich wohl in der bayrischen Hauptstadt, sodass es nicht verwundert, dass zum einen die glorreichen Klassiker wie 'Careful Where You Step', 'You're Not Alone', 'On The Loose' und das fantastische 'Wind Him Up' als auch selten gespielte Perlen, namentlich 'The Cross', das Instrumental 'Corkentellis' oder auch 'Six Feet Under' zünden. Die Spielfreude und Vitalität der Band, die tolle Bildführung und Kameraqualität sowie der makellose und klare Sound runden "Spin It Again – Live In Munich" bestens ab und erheben diese Veröffentlichung zu einem absoluten Glücksgriff.

Vergessen sind die "Contact"-DVD bzw. die 30th Anniversary Abschiedstour Sadlers, der charismatische Frontmann ist zurück und knüpft mit seinen engsten Freunden an die damaligen Glanztaten an. Natürlich bleiben bei einer 36-jährigen Bandgeschichte, 21(!) Studioalben und "lediglich" 19 Berücksichtigungen auf "Spin It Up – Live In Munich" einige Rohdiamanten auf der Strecke, doch die tolle Performance sowie die geglückte Produktion machen diesen kaum vermeidbaren Makel schnell wieder weg. So erhält zumindest diese DVD eine absolute Kaufempfehlung und dürfte jedem SAGA-Freund gefallen.

Redakteur:
Marcel Rapp


Quelle: http://powermetal.de/review/review-Saga/Spin_It_Again_-_Live_In_Munich,23129,23034.html

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg