SAGA Radio

SAGA Biography

biography



Saga "The Human Condition"

Progressive/Melodic Rock – Ein gelungener Neuanfang
(CD; InsideOut)

Nach 30 Jahren schlägt die kanadische Rockband Saga ein neues, nicht gerade unwesentliches Kapitel auf: Mit Sänger Michael Sadler verloren sie eine der Trademarks der Band. Sadlers ausdrucksstarke und unverkennbare Stimme war lange Zeit sicherlich einer der wichtigsten Referenzpunkte im Sound der Band. Doch heuer will die Band mit dem neuen Sänger Rob Moratti belegten, dass Saga auch mit einer neuen Stimme gute Alben für die Fans abliefern kann. Nun, mit "The Human Condition" hat das Quintett schon einmal einen guten Anfang gemacht.
Moratti ist kein Sadler und will auch nicht so klingen und die Band nutzt den Besetzungswechsel zu einer behutsamen Revision des Sounds. Saga 2009 klingen moderner und druckvoller als etwa auf den letzten beiden Studio-Alben "10.000 Days" (2007) und "Trust" (2006), mehr noch: Ohne die typische Melodic-Rock-Stimme Sadlers wagen Saga progressivere und teilweise rockigere Kompositionen. Das macht "The Human Condition" zu einem recht kurzweiligen Prog-Album, ein Prädikat, dass ich gewiss nicht vielen Saga-Scheiben geben würde.
Wer Saga mit neuem Sänger aber nun gar nicht anhören will (was wirklich nicht klug wäre), der kann sich mit dem Michael-Sadler-Abschiedskonzert "Contact" in dreifacher Aufmachung (als Doppel-DVD, Doppel-CD und als Doppel-DVD/Doppel-CD-Set) auf trösten. Dieser Live-Mitschnitt ist fast zeitgleich mit "The Human Condition" erschienen, aber musikalisch gesehen gewiss die schlechtere Wahl.

[sal: @@@]


Quelle: http://www.schallplattenmann.de/a117991-Saga-Human-Condition.htm

twitter button
facebook button
pinterest button
Pinterest
gplus button
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg18a.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg27.jpg27a.jpg28.jpg29.jpg30.jpg31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg37.jpg38.jpg39.jpg40.jpg41.jpg42.jpg42a.jpg43.jpg44.jpg